In Aggression, Angst, blog, Hund und Baby, Hund und Kind, Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hundephilosophin, Hundetraining, Mensch-Hund-Beziehung, Online-Hundetraining, Podcast

Ich freue mich, Euch über ein paar Veröffentlichungen an anderen Stellen informieren zu dürfen:

Zu Gast im Podcast „Die Sprache der Tiere“: Aggressionsverhalten

„Die Sprache der Tiere ist Vermittler und Fremdsprachenführer im Dschungel der tierischen Sprachen. Komm mit und lerne mit uns die Welt der Tiere auf eine neue, augenöffnende Art und Weise kennen“, sagt Judith Claasen über ihren Podcast. Sie hat mein Online-Seminar „Aggressionsverhalten und der Umgang damit“ angehört, und hat noch Fragen.

Deshalb war ich zu Gast in ihrem (auch sonst empfehlenswerten!) Podcast „Die Sprache der Tiere“. Wir sprechen über Aggressionen, das „Stressfrei über alle Hürden“-Programm (Control Unleashed, Leslie McDevitt), Label im Hundetraining, die Frage, ob man Hunde korrigieren muss/ soll/ darf, und einiges mehr. Hört mal rein (Episode 14).

 

„Hund und Kind – Kind und Hund: Über das Jonglieren mit Bedürfnissen“: Gastbeitrag im Easy-Dogs Blog

Wie funktioniert das mit Hund und Kind? Ich habe immer schon dazu beraten, aber seit Dezember 2018 macht mich meine Tochter (und meine Hunde) zur Erfahrungs-Expertin in diesem Thema. Als Claudia (die auch Mutter ist) mich nach einem Beitrag dazu fragte, hatte ich Lust, nicht in erster Linie über das (unglaublich wichtige) Thema „Sicherheit“ zu schreiben, sondern darüber, wie bereichernd es ist, mit Kind und Hunden zusammen zu leben. Wie lustig. Wie anstrengend. Was es braucht, damit es für alle gut gelingen kann. Könnt ihr hier lesen.

 

„Mit Hund das Drehbuch des eigenen Lebens verändern“: Artikel in der HundeWelt, 10/2020

„Wenn es ein Drehbuch zum Leben gibt, dann ist der Moment, in dem ein Hund und ein Mensch sich treffen, wahrscheinlich der mit der dramatischen Orchestermusik“: wie Hunde das Leben ihrer Menschen verändern können, darum geht es in meinem Artikel in der HundeWelt. Und wie Hunde ein „Achtsamkeitswecker an der Leine“ sind. Und dass die Anwesenheit des Hundes mehr entspannt als die des Ehepartners. Im Zeitschriftenhandel und beim Verlag.

 

„Unsere neue Gelassenheit“: Artikel in der HundeWelt 11/2020

Was wir von unseren Hunden heute erwarten, und wie wir dabei ins Vergleichen mit anderen Hundebesitzer*innen geraten, darum geht es in diesem Artikel. Oder vielmehr: um den Weg daraus. Mit „Positiver Psychologie für Hunde“ (so heißt ein Buch von Maria Hense und Christina Sondermann). Mit der Frage, was Hunde eigentlich wirklich brauchen. Und mit Ideen zum Sofort-Umsetzen.  Im Zeitschriftenhandel und beim Verlag.

 

Viel Spaß beim Lesen und Hören, und schreibt mir gern, wie es euch damit geht, oder ob ihr noch Fragen habt.