In Entspannungstraining, Trainingsanleitungen & Ideen

hundephilosophin0014

Für alle, die am Wochenende im Entspannungskurs waren und die „konditionierte Entspannung“ gern mal im Einsatz sehen wollen: hier findet ihr Videos:

http://cavecani.de/wissenswertes/konditionierte-entspannung-im-einsatz-videos/

hundephilosophin0012

Für die, die nicht da waren, und sich jetzt fragen um was es geht: Man kann Hunden ja viel beibringen – zum Beispiel auf ein Wort hin den Popo auf den Boden zu machen. Warum bringen wir ihnen dann nicht wirklich nützliche Dinge bei, zum Beispiel, sich auf ein Wort/ ein visuelles oder geruchliches Signal hin, besser und entspannter zu fühlen? Klingt verrückt? Nur beim ersten Hören. hundephilosophin0013

 

Eine ausführliche Anleitung zum Aufbau des Signals hat Ute Blaschke-Berthold hier geschrieben.

Ich habe nicht nur Nomi (Lavendel) und Habca (Tonka) konditioniert, sondern auch ein paar unserer Gäste. Ich benutze die Halstücher und oft auch die Düfte von Easy Dogs.

   hundephilosophin0015 hundephilosophin0016