In Angst, Entspannungstraining, Ferien, Festtage, Feiertage, Hund entlaufen, Stress

Jetzt kommt er wieder, dieser Tag, an dem einige Mitglieder der Gesellschaft sehr viel Lärm und Müll und Licht machen, und einige andere das ziemlich blöd finden. Falls unsere Haustiere Teil unserer Gesellschaft sind, sind sie jedenfalls ein Teil ohne Stimme und ohne nennenswerte Vertretung. Für diese Tiere (wie auch für Wildtiere) ist das Silvesterfeuerwerk ein unverständliches, erschreckendes, unvorbereitetes und Angst auslösendes Ereignis. Für viele von ihnen wird diese Angst Jahr für Jahr schlimmer, vermutlich, da die erlernte Angst vor der Angst hinzu kommt: „Jetzt geht das wieder los. Jetzt wird es wieder ganz schlimm.“

Für Hundebesitzer*innen geht es daher in den seltensten Fällen darum, Silvester zu feiern, und Spaß zu haben, sondern es geht darum, Silvester möglichst unbeschadet zu überstehen.

Deshalb habe ich meine Tipps dieses Jahr so genannt: Silvester überstehen. Hier kommen sie:

  1. Sichert euren Hund. Am besten doppelt (Leine und Geschirr) und ausbruchssicher. Auch, wenn er bisher keine Angst hatte. Auch schon beim Öffnen der Haustür, beim Ein- und Aussteigen ins Auto, und beim nur-mal-kurz-den-Müll-rausbringen. Im Ernst.
  2. Überprüft eure Tasso-Registrierung. Alles aktuell?
  3. Rolladen runter, Vorhänge zu, Musik an.
  4. Nutzt Nahrungsergänzungsmittel und verschreibungsfreien Kram, von dem ihr wisst, dass er eurem Hund hilft. Probiert es vorher einmal aus. Zieht ihm ein Thundershirt an, aber bitte nicht nur an Silvester. Belest euch über Medikamente bei Ralph Rückert, jedes Jahr aufs Neue. Wenn euer Hund Medikamente braucht, gebt sie ihm.
  5. Lasst euren Hund auf keinen Fall an Silvester allein, auch nicht mal kurz. Seid für ihn da, verhaltet euch souverän, normal, nett, lasst euch nicht einreden, dass man Hunde nicht trösten dürfte, und seid nicht knausrig mit dem leckeren Essen.

(Silvester 2015 mit Nomi, Habca, Tao)

 

Hier findet ihr noch einige ältere Artikel und Tipps, insbesondere auch zu diversen Hilfsmitteln, von mir zu Silvester:

Silvester mit Hund (2018)

Strategien gegen Silvesterangst bei Hunden

Beruhigtes Silvester

5 Last-Minute-Tipps für Hunde, die Angst vor Silvester haben