In Control Unleashed-Programm ("Stressfrei"), Entspannungstraining, Hund im Stress, Hundeschule, Hundesport, Hundetraining, Trainingsanleitungen & Ideen

Kennst du das? Die Trainer*in will gerade was erklären, alle Hunde liegen brav rum und schauen ihre Besitzer*innen vergötternd an (ok, nicht wirklich, aber es kommt dir wahrscheinlich so vor) – nur deiner kläfft. Und kläfft. Und kläfft.

Was kannst du tun? Hier erstmal die Ideensammlung – später noch ein paar Bemerkungen.

  1. kann dein Hund woanders warten? Im Auto zum Beispiel?
  2. Gib ihm kleine Aufgaben, die er bei dir machen kann – Handtarget, Sitz, Platz, Steh…
  3. bring eine zweite Person mit, die mit dem Hund auf und ab geht, während du mit der Trainer*in sprichst
  4. bring eine konditionierte Entspannungsdecke mit (oder Halstuch o.ä.)
  5. nutze die „Matte“ aus dem Stressfrei-Programm*
  6. gib ein konditioniertes Entspannungssignal (Wort)
  7. bring eine Hundebox mit, die dein Hund kennt und mag
  8. schirme deinen Hund mit einer visuellen Barriere ab, z.B. hinter einem Auto, einem Busch…
  9. bringe Kauartikel, Knochen oder einen gefüllten Kong mit
  10. geh ganz weg mit deinem Hund (wenn du nett bist, sag der Trainer*in kurz Bescheid – dein Wohlbefinden und das deines Hundes ist wichtig!)
  11. nutze das Off-Switch-Spiel aus dem Stressfrei-Programm*
  12. nutze ein Default-Verhalten (Stressfrei-Programm*)
  13. streue viele kleine Leckerchen, die dein Hund aufsammeln kann
  14. nutze das Look-At-That-Spiel oder das Doggie Zen-Spiel aus dem Stressfrei-Programm*

Fällt dir noch was ein?

Wichtig: wenn dein Hund dauerhaft bellt, kommt er mit der Situation nicht klar. Er braucht deine Hilfe. Ignorieren ist keine Hilfe – und wird das Bellen auch in aller Regel nicht weniger werden lassen, denn Bellen ist ziemlich löschungsresistent. Analysiere die Situationen, in denen dein Hund oft bellt, und baue sie mit ihm kleinschrittig auf.

Mehr zum Stressfrei-Programm: http://www.diehundephilosophin.de/portfolio-posts/konzentration/

Mattenübung im Stressfrei-Programm

Bellen ist oft ein Stress-Signal. Nächste Woche halte ich ein Online-Seminar über Stress und Entspannungsmethoden:

20.2.2022: Stress, Entspannung und Entspannungstraining: Live Online-Seminar