In Erziehung und Lernen, Hunde-Frisbee/ Discdogging

… und das musste ich letzte Woche auf die harte Tour lernen. Man kommt sich nämlich doch ziemlich doof vor, wenn man mit Hund auf der Wiese steht und Frisbees wirft, aber der Hund nur die linke Jackentasche fixiert und den Frisbees gerade mal träg hinterherschaut.
Steadiness nennt man das Frauchen, kannste stolz drauf sein, das ich das kann.
Nö, ich mach hier nur ein bisschen Wurfübungen. Seine Vorhand muss man ja schonmal trainieren, am besten ohne Hund, oder halt mit so einem abgeklärten Hund wie meinem, der macht das nix, wenn ihr die Frisbees um den Kopf fliegen.

Und das alles nur, weil ich hier ein bisschen geshoppt habe (die haben echt tolles Clicker- und Trickzubehör!) und jetzt stolzer Besitzer einer Leberwursttube bin, die ich aber leider nicht mit rausnehmen kann, weil der Hund sonst vollständig an mir festklebt. ;-)

Willst Du was neues lernen, Habca?
Hats mit Leberwurst zu tun?
Ja, schon.
Okay.
Also pass auf: Ich zeige Dir jetzt wie man Frisbeespaß haben kann während Frauchen Leberwurst in der Tasche hat. Du bist nämlich ein schlechter Generalisierer, wusstest Du das?

Und dann habe ich ihr die Scheiben ganz toll animiert und wir sind rumgerannt und Frauchen hatte so furchtbar viel juchzenden Spaß dass erstens die Passanten stehen blieben und zweitens der Dickschädelhund irgendwann nicht mehr widerstehen konnte. Und nach zwei, drei schönen Würfen gabs etwas Leberwurst und wir sind schnell heimgelaufen. Und ich habe Habcas TOP10-Belohnungsliste ein Update verpasst.

Showing 13 comments
  • Paris und Bel Ami

    Hallo Miriam und Habca,
    erstmal: Leberwurst ist nicht nur besser als Frisbees, mit Leberwurst geht bei uns fast alles :-) und dann: Herrchen glaubte nämlich auch, dass wir schlechte Generalisierer sind, aber seit einiger Zeit gibts ein Spielchen bei uns, das zumindest beweist, dass er nicht viel besser ist als wir darin! Denn es gibt Situationen, da will er uns überreden etwas Bestimmtes zu tun! Und natürlich hat er als Belohnung die Leberwurst mit. Nun dachten wir aber mal den Spieß umzudrehen, weil wir registrierten, dass er unbedingt was von uns will und nicht umgekehrt … daher machen wir das was er will partout nicht bis er die Leberwurst rausrückt und danach machen wir auch brav das was er will und belohnen also ihn damit … wir merken natürlich, dass ihm diese Rollenverteilung gar nicht passt und er versucht das ganze wieder umzudrehen, aber im Moment funktionierts supergut :-)
    herzlichst Paris und Bel Ami, die dabei gemeinsame Sache machen

  • Dixie

    Boah Habca! Jetzt bist du auch ein Nuckelhund…und das in deinem Alter, tztz. Was mach ich bloß im April wenn BamBam-Nuckelhund da ist und du auch rumnuckelst ich schau blöd aus der Wäsche?!
    Fraucheeen, krieg ich auch eine Nuckeltube? Büddebüdde

    Dixie

  • Habca und Miriam

    Dixie, ich kann mir das ganz gut vorstellen, wie die drei Säufer werden wir an unseren Tuben hängen. Oder Du nimmst stattdessen so eine Chipstüte. Den Menschen geben wir einfach auch Nuckelflaschen! Hoffentlich kann man dann schon draußen sitzen.

    Habca & Miriam

  • BamBam

    Ooooh, das wird härrlich werden. Nuckeltuben sind toll. Und Fischies, und Kommkäsis…

    Das wird gute Erziehungsarbeit geben. Wir sollten uns schonmal absprechen, was wir ihnen beibringen wollen…

  • Trudy

    Hallo miriam
    sag mal, wohnst du nicht in der Nähe von Frankfurt? Oder ist das nicht mehr aktuell?
    Jedenfalls habe ich im Tibiforum von der vermissten TT Bonny gelesen.

    [url=http://www.tibeter-forum.de/thread.php?threadid=8957&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1]vermisst wird[/url]

  • Trudy

    Scheint mit dem Link nicht zu klappen, aber du bist ja versierte PC-Frau, findest dich auch so zurecht.
    Liebe Grüsse, Trudy

    (Du weisst ja, was das heisst, wenn der Hund ausgebüxst ist)

  • Trudy

    Noch ein Versuch mit dem Link zur HP des vermissten Tibis

  • Trudy

    Sorry miriam, wegen der Überschwemmung!
    So geht es tatsächlich mit den Links. Weil es so gut klappt, gleich nochmals, zum Tibiforum

  • Habca und Miriam

    Liebe Trudy,

    ich bin im Tibeterforum nicht angemeldet und da deshalb auch nichts sehen. Kannst Du mir die Suchmeldung per Mail schicken (Miriam@hunderunde-rheinmain.de)? Würde mich sehr interessieren!

    Miriam

    Oder soll ich meine Forenabneigung überwinden…?

  • Habca und Miriam

    Okay, ich habe es gelesen und sie kontaktiert. Klingt natürlich nicht gut im Moment… Mal schauen ob man was tun kann.

  • Annette

    Liebe Habca,
    haha, ich weiß noch, als Frauchen versucht hat mit mir AUS zu üben…da hatte sie auch Leberwurst…das konnte ich aber sofort, bin ja nicht blöd, wenn ich was anderes im Maul hab, kann ich doch keine Leberwurst essen, was hat die bloß gedacht ?? Aber ich hab dann auch nichts anderes mehr ins Maul genommen, weil s.o. – und ich bin auch ganz dicht bei Frauchen sitzen geblieben, ich dachte das wäre dann einfacher, wenn sie die Leberwurst wieder rausholt…hat sie aber nicht, komisch !? Und dabei wollte SIE doch mit mir üben….Menschen, tststs !!
    Kameradschaftliche Grüße von
    Kheyno

    P.S. Wir schaffen das noch mit der Menschenerziehung, da bin ich ganz sicher !!

  • Hoshi

    Was ist Leberwurst?

    Wüffchen
    Hoshi

  • Trudy

    Hallo Miriam,
    du bist ja sehr aktiv. Danke dir.

    Schade, dass du die Forumseite nich lesen kannst.
    Naja, als grosse Tibifreundin wäre es vielleicht mal interessant eine Foren- Ausnahme zu machen.
    Manchmal gefällt es mir, manchmal nervt es mich. Aber, auf jeden Fall gibt es einige User dort, welche die Tibifotografie super drauf haben!
    Herzliche Grüsse, Trudy

Leave a Comment