In Agility, Hund im Stress, Hund in Frankfurt, Hunderassen, Hunderunde, Hundesport, Hundetraining, Tibetterrier

Am Sonntag waren wir mit Steffi und Christina (und Habca, Kalle, Kaya, Bhyi-Bo, Peggy, Daja, und Knox) in Bad Kreuznach, um das Herr-und-Hund-Restaurant „Wolf“ und die umgebenden Spazierwege auf Hunderundentauglichkeit zu testen. Durchaus geeignet, am Pfingstsonntag wollen wir gemeinsam dorthin fahren.

Und dann war da zufällig dieser Hundeplatz, mit gemähter Wiese und unzähligen Agilitygeräten … und das Tor war offen…

Hachja, ich sehe ja ein, dass Habca kein Agility-Chmpion mehr wird. Es gibt einfach eine Menge Sachen, die ihr mehr Spaß machen. Aber ich will trotzdem, mit gaanz viel Zeit und Ruhe und Disziplin (meinerseits) und Übung hinkriegen, dass wir einen einfachen Parcours laufen können und dabei beide Spaß haben. Wenn das zehn Jahre dauert – okay. ;-)

Vor allem heißt das für mich, dass ich zwei Dinge besser lernen muss: Meinen sturen Hund zu etwas motivieren, wozu er erstmal nicht soo viel Lust hat, ohne sie zu verunsichern. Klar, Dummies, Frisbees, Bälle, FunMots, da ist sie heiß drauf, da lernt sie gerne. Agilitygeräte, oder genau da lang gehen, wo ich es gerne hätte. interessieren sie erstmal nicht so. Und Futterbelohnung eben auch nur mäßig. Wenn ich aber zu viel Show mache und rumhample, geht sie ein paar Schritte weg, guckt mich skeptisch an und gähnt.

Der zweite Punkt hängt damit zusammen: Mit Habca muss man sehr klar sein. Weil sie einerseits ganz doll ihren eigenen Kopf hat, und auch klug ist, und nicht sooo leicht zu begeistern – und weil sie andererseits, gerade von mir, ganz leicht zu verunsichern ist, und dann lieber gar nichts mehr macht. Wir sind aber ja nun beide Anfänger, beide nicht so sicher. Meine Führtechnik ist also einfach viel zu schlecht, und Habca führt mir das völlig gnadenlos vor. Zum Glück ist das etwas, was wir auch ohne Hindernisse üben können, und was uns auch in anderen Bereichen nützlich sein kann!

Es war klasse für mich, dass F. auch eine Agilitykombination (Reifen, Sprungtonne, A-Wand, Hürde) mit Habca gelaufen ist, denn beim Beobachten sieht man das alles viel deutlicher. Ihm hätte ich sagen können: Da haben die Schultern woanders hingezeigt, da hast Du dich zu sehr runtergebeugt, da hast Du selbst abgestoppt, usw. (der arme Kerl!). Wenn man selbst läuft und der Hund rennt schon wieder an der Hürde vorbei, denkt man eher: Hä, wieso das denn jetzt schon wieder, ich dachte Du hättest es kapiert!

Wie auch immer, ich freue mich immer noch total, wenn ich einen Platz mit Agilityhindernissen sehe, und ich hoffe eines Tages finde ich mal einen, den ich mit Habca ganz in Ruhe nutzen kann, so wie ich mir das vorstelle…

Showing 7 comments
  • nimm doch den frisbee oder ball mit auf den agiplatz als belohnung wenn sie eine kombination gut läuft. vielleicht motiviert sie das ein bisschen mehr.

  • BamBams Frauchen

    Wenn ich das lese, bin ich sicher, dass Agility für mein Hund toll wär, dass ich aber garantiert zu doof bin dazu. :(

    Außerdem: Ich lass mir auch nicht gerne vorschreiben, wie schnell ich mit BamBam was begreifen muss.

    Liest sich für mich jetzt ziemlich abschreckend, weil ich immer wieder mal drandenke, mit diesem Kletterhund vielleicht doch was zu machen.

    Müssen wir mal drüber reden, wenn ich wieder bei Dixie bin.

    LG
    BamBams Frauchen

  • Kreuznacher

    Anscheinend hat es euch ja in Bad Kreuznach gefallen, wenn ihr wiederkommen wollt?

    Falls es euch interessiert: Hier sind 2 Filme über den Hundeverein, in dessen Restaurant ihr wart.

    http://www.ipernity.com/doc/kreuznacher/245704/

    http://www.ipernity.com/doc/kreuznacher/707541/

    Gruss
    Kreuznacher

  • Kathrin mit Jamie

    Ich find`s gut, wenn Ihr Euch Zeit lasst und das Agility-Training in Eurem ganz eigenen Tempo macht. Ich kenne das vom Dummytraining mit Jamie; das läuft bei uns Showies auch nicht so schnell wie bei den Arbeitshunden – aber, herrje, solange es Spaß macht, oder? Also, viel Spaß weiterhin und berichte mal vom Fortgang des Agility-Parcours-Bewältigungs-Trainings :-)

  • Habca und Miriam

    Liebes Bambamfrauchen,
    ich habe es schon lange auf den Reifen in Dixies Garten abgesehen… und ein Steg oder eine A-Wand sind auch nicht schwer zu bauen… Und sonst: Hast Du schonmal von Mobility (Agility in gesund und ohne Zeitdruck) gehört?

    M.

  • Habca und Miriam

    Lieber Bad Kreuznacher,
    ja, es hat uns gefallen. Nur den perfekten Hundewanderweg suchen wir noch – wenn Sie da noch einen Tipp haben?

    Miriam

  • BamBams Frauchen

    Bei Dixie haben wir eine Rampe gebaut und eine Hürde. Das hat Spaß gemacht und BamBam fand das toll.

    Den Reifen hatte wir auch im Visier, aber wir hatten Angst, weil der innen hohl ist. Wir hatten Angst, die Hunde könnten da rein treten, im Sprung und sich die Füße verknicken.

    Mobility? Muss ich mal googeln und gucken.

Leave a Comment