In Apportieren und Dummytraining, Habca, Hund im Sommer, Hund in Berlin, Hundeerziehung, Mensch-Hund-Beziehung, Spielen und Spielzeug, Tibetterrier

Owe, der Fragebogen ist fast so lange wie der von der Frau vom Call-Center heute mittag, die wissen wollte, wie sicher ich mich im Berliner Nahverkehr fühle… Passender Zeitpunkt übrigens, immerhin ist die Walpurgisnacht ungefähr die einzige Nacht, in der ich mich im ÖPNV nicht sicher fühle. Als wir eben noch mal kurz im Park waren (ich muss lernen und dem Hund gehts so furchtbar gut, dass er sich kaum anders als im Gallopp vorwärtsbewegen kann – also ein bisschen apportieren üben) – da standen schon drei Mannschaftswagen sich langweilender Polizisten am Parkeingang.

Nun gut, der hier ist für Habca. Vielleicht lastet sie das ein bisschen aus.
– Hund, komm mal her!
Komm? Das hieß doch irgendwas… hatten wir das nicht in der Hundeschule mal? Naja, egal.

– Hier ist ein Fragebogen für Dich, vom Banjo!
Vom Banjo? Aber warum Fragebogen, warum nicht richtige Stöcke, und Quietschies, und…
– HABCA!
Sie wird böse. Das können wir Tibeter ja gar nicht leiden. Ich rühr mich nicht vom Fleck.
– Okay, bleib im Bett, aber diktier mir die Antworten, ja?
Wann wohl F. endlich nach Hause kommt…? * träum*
– HAAAABCA!
Mmh, ach ja. Los gehts.

1 Wo ist Dein Handy? Da müsste jetzt mal jemand anrufen, dann weiß ichs.
2 Dein Partner? Mein Frauchen.
3 Deine Haare? Seidenweich, schwarz und leicht gewellt.
4 Deine Mama? Onumo von Tila-La.
5 Dein Papa? Nambu von Namaschu.
6 Lieblingsgegenstand? Das blaue Plüschherz. Was? Das gehört Dir gar nicht!
Ach, Frauchen, sei nicht naiv.
Ist deshalb der Reissverschluss so kaputt?
Machen wir weiter?
*grummel*
7 Dein Traum von letzter Nacht? Weiß ich nicht mehr. Aber aufregend wars mal wieder.
8 Dein Lieblingsgetränk? Kühles Seewasser, leicht abgestanden.
9 Dein Traumauto? Ich mag Fahrradfahren ganz gern…Frauchen, wollen wir noch eine Runde…?
10 Der Raum in dem Du Dich befindest? Das ist so eine Studentenwohnung hier, da haben die Zimmer keine Namen.
11 Dein Ex? Frauchen? Du und ich, wir bleiben doch immer zusammen, oder?
12 Deine Angst? Plastiktüten bei Wind in der Dunkelheit. Und noch ein paar andere Sachen. Aber das F. sagt, ich wäre ein Feigling, das stimmt nicht!
13 Was möchtest Du in 10 Jahren sein? Ein guter & glücklicher Begleithund, der immerzu mit Frauchen zusammen sein kann.
14 Mit wem verbrachtest Du den gestrigen Abend? Mit Frauchen und F.
15 Was bist du nicht? Ich bin nicht lässig, obwohl Frauchen und F. das gerne hätten. Weiß ich ja. Aber die Welt ist so aufregend für eine junge Hündin.
16 Das letzte was du getan hast? Ich hab Frauchen meinen Tennisball geliehen, damit sie ihn werfen konnte, und dann haben wir noch Fangen gespielt.
17 Was trägst Du? Jede Menge Fell. Ist ziemlich warm.
18 Dein Lieblingsbuch? „Der Geisterseher“ von F. Schiller, in der Reclamausgabe. Bin aber nicht weiter gekommen als bis zur Titelseite. (s. Bild: Ich hatte damals noch keine Digitalkamera, deshalb nur ein ziemlich schlechtes Handybild.)

19 Das letzte was Du gegessen hast? Gestern war mir schlecht, deswegen gabs heute gekochtes Hühnchen mit Reis und Fenchel. Achja, und dann noch die Sachen im Park vorhin… keine Ahnung was das war.
20 Dein Leben? Sagt sie nix zu. Die Frage ist vielleicht zu komplex für einen jungen Hund.
21 Deine Stimmung? Erwartungsfroh und müde.
22 Deine Freunde? Hedda, Taxi, Paul, Alba. Annika, Benjamin, Anna. Der junge schwarze Labrador der mich immer dazu bringt auf die Straße zu laufen. Weiß nicht wie der heißt. Achja, und Quietschie-Omega, Bert-der-Bär und Knut.
23 Woran denkst Du gerade? Wie könnte ich die Kissen und Decken so zusammenschieben, dass es noch bequemer wird?
24 Was machst du gerade? Rumdösen.
25 Dein Sommer? Ich fürchte, der wird zu warm. Ob Frauchen sich doch noch zur Sommerfrisur für mich durchringt?
26 Was läuft in Deinem TV? Gibts hier nicht.
27 Wann hast du das letzte Mal gelacht? Als ich eben den Bällen hinterhergerannt bin.
28 Das letzte Mal geweint? Als mir gestern schlecht war.
29 Schule? Ups, wir haben heute das Agilitytraining geschwänzt. Frauchen muss lernen. Ich geh eigentlich gern in die Schule: Lucky Dog, GREH und HSV Tempelhof.
30 Was hörst du gerade? Den Nachbarn und seine Frau.
31 Liebste Wochenendbeschäftigung? Frisbee spielen mit F.
32 Traumjob? Klosterhund.
33 Dein Computer? Frauchen sagt, das wichtigste ist, dass ein Apfel drauf ist.
34 Außerhalb Deines Fensters? Hinterhof.
35 Bier? Hab ich mal probiert.
36 Mexikanisches Essen? Ochne. Als ich vorgestern zum ersten Mal in meinem Leben wirklich doll pupsen musste, waren Frauchen und F. ziemlich gemein zu mir. Da pass ich lieber auf.
37 Winter? Jippie, schneits bald wieder?
38 Religion? Buddhistin.
39 Urlaub? Verreisen fand ich bisher nicht so gut. Aber ich würd gern mal dieses Meer sehen, von dem alle so schwärmen.
40 Auf Deinem Bett? Kuscheldecke, mit meinem Namen bestickt. :-)
41 Liebe? Frauchen. Na klar.

Puuh, das wars.
– Du musst den Frage-Stock noch weiterwerfen.
Werfen kann ich nicht. Und Stöcke behält man. Zum Zernagen.
Na gut, ausnahmsweise. Aber nur, weil die anderen ihn alle schon hatten.

Comments

Leave a Comment