In Hundebegegnung, Hundepsychologie

Ihr kennt das, oder? Von weitem schon ruft der andere Hundebesitzer: „Ist das ein Rüde/ ein Mädchen/ kastriert/ nett/ aggressiv?“ Ich habe auch schon erlebt „Meiner ist aggressiv“, „oh, Mädchen mag er nicht“ und ähnliche beunruhigende Ansagen.
Nun habe ich einige Kunden die das auch früher doof oder lächerlich fanden und jetzt selber zu „ist das ein Rüde“-Rufern und Strassenseitenwechslern geworden sind.

Eine Informationsmöglichkeit die nicht diffamierend, sogar ganz nett und hübsch ist, entstand aus der DINOS-„Bewegung“: kleine Flaggen mit Aufschrift, die man an der Leine befestigt.

Kaufen kann man sie bei http://www.dog-flags.com/, die sich das ganze auch gleich als Patent gesichert haben.

Würdet Ihr sowas benutzen?

Showing 5 comments
  • Caroline

    Eher nicht :-) Aber ich fühle mich hier auch beschrieben. Richtiger wäre meine Frage allerdings eher: Haben Sie Ihren Hund gut erzogen? Können Sie ihn abrufen? Dann könnte der Hund sein und bleiben, was und wie er ist.
    Von „der macht nichts“, oder dann, nach erfolgter Beißerei „das hat er ja noch nieeeee gemacht“ habe ich langsam echt genug.

    Viele Grüße,
    Caroline

  • Steffi

    Da ich nicht drauf hoffe, dass meine Mitmenschen irgendwann respektieren (verstehen müssen sie es ja nicht einmal), dass ich vor allem angeleint keine Kontakte zwischen meinen und anderen Hunden wünsche und es keine Einladung zum Beschnüffeln lassen ist, wenn ich meine Hunde am Wegrand parke oder bejahe, dass einer von ihnen ein Rüde oder eine Hündin ist, glaube ich nicht wirklich dran, dass ein roter Wimpel daran was ändern würde…

    LG
    Steffi

  • Miriam

    Steffi, vielleicht ein Giftzeichen-Totenkopf? Ich war auch mal ganz entgeistert über dieses Sich-eingeladen-fühlen: Ich hielt Nomi, die einen Riesen-Wutanfall hatte am Geschirr fest. Grund des Wutanfalls: eine Frau mit Mali, die Nomi so tapfer ignoriert hatte, war hinter uns stehengeblieben um zu gucken was wir denn da machen. Jetzt rief sie über Nomis Keifen hinweg: „ist da ein Rüüüüde dabei??“. Völlig überrascht musste ich mich erst mal umschauen wen ich denn überhaupt alles dabei hatte! „Nein“, schrie ich zurück. „Dann ist ja gut“, rief die Frau – und leinte ihren Hund ab!
    Caroline, die Wimpel „nicht abrufbar“, „nicht erzogen“ etc würden das ganze wieder in so eine K9-Klettsticker-Frotzelei verwandeln, oder?

  • Caroline

    Musste erst mal googeln, was ein K9 ist, hat sich so nach Sonderkommando angehört… :-)

  • Steffi

    Sobald die entsprechende „dog flag“ auf dem Markt ist, werde ich das mal ausprobieren :D

Leave a Comment