In Fellpflege, Hund in Berlin, Hunderassen, Tibetterrier

In der Straßenbahn, gestern abend. Zwei Frauen, ein paar Sitze weiter, schauen Habca an, die zu meinen Füßen liegt.
„Ich war vor ein paar Tagen auf einer Party, da war ein Hund, der sah genau so aus wie der.“
(Ich weiß ja mittlerweile, dass jeder mal einen Hund hatte/ kannte/ getroffen hat, der ganz genau so aussah wie Habca, also höre ich erst kaum zu.)
„Der war taub und blind. Der war siebzehn Jahre alt. Die meisten Hunde werden ja nur zwölf.“
Im Laufe der Ereignisse war sie offenbar mit diesem Hund auch draußen.
„Und dann ist der immer zur Straße gelaufen, und ich konnte ja nicht rufen, der war ja taub.“
„Hättest ihn tragen können.“
„Ja, hab ich dann auch gemacht!“
Kurzes Schweigen, erneuter Blick zu Habca.
„Meinst Du, der ist auch taub?“
Ich ahne, was nun kommt, und drehe mich möglichst weit weg: Lustige Geräusche werden fabriziert. Habca schaut rüber.
„Ne, taub ist der nicht. Aber blind! der sieht nix!“
Großes Gelächter. Diese Aussage kenn ich sonst nur von unter Elfjährigen. Habe leider kein aktuelles Foto von Habcas Ponyfransen.
„Der XY, der hätte ja auch gerne einen Hund.“
„Ja, was denn für einen?“
„So einen der viel sabbert. So wie Beethoven.“
„Ein Bernhardiner. Oder ein Neufundländer?“
„Neufundländer ist doch der da.“ – Deuten auf Habca. Ja! Ich wusste es! Ich lieber Neufundländer sehr (aus der Ferne – wenn sie nur nicht sabbern würden und haaren ohne Ende und riechen, und Wasser bräuchten zum Schwimmen und ohnehin etwas groß wären für eine berliner Mietwohnung und eher keine Treppen gehen wollen und ich sie nicht transportieren könnte wenn ihnen etwas zustößt und noch ein paar andere Gründe ;-) ). Es gibt sogar einen Züchter, der Tibis und Neufundländer züchtet. Und hey, für ein Tibimädchen ist Habca mit ihren 43cm ziemlich groß!
Das Gespräch hält noch einen Höhepunkt bereit:
„Jedenfalls will er nicht so’n Dackel oder sowas, das hat mit dem Wolf ja gar nix mehr zu tun. Genau: Ein Wolfshund, das findet er auch gut, das sind ja noch halbe Wölfe.“

Showing 8 comments
  • Caz

    I hope I have read this question right this is my answer.
    The Irish Wolfhound originates from Ireland as its name indicates and is the tallest dog in the world. It is a dog of massive size with a very large powerful body, greyhound-like shape and gracefully built. The Irish Wolfhound was bred originally to hunt stags, boars, elk and wolves. It’s origins can be dated back for thousands of years to antiquity and the Ancient World. It is classified as one of the Hound Dogs Group This dog is often referred to as the Irish Wolf Hound.

    The Irish Wolfhound – A Sighthound
    The Irish Wolfhound Hound belongs to the collection of dogs referred to as Sighthounds or Gazehounds, which specialise in hunting its quarry by sight rather than scent.

  • Habca & Miriam

    Hey Caz, this is a very good and exhausting answer! So the people I met were wrong in assuming that the Wolfhound is something like a half wolf… But there is a second part to the question: Which dog-breeds really are the result of a late re-mixture with wolves?

  • Merlin + Dojan

    Saarloos und Tschechislowakischer Wolfshund, völlig bekloppte Experimente!

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

  • Sascha

    Grandios!

  • Habca & Miriam

    Hey, Caz and Merlin& Dojan have to share glory and honour of winning the game! Während der Irische Wolfshund bei der Wolfsjagd geholfen hat, sind Saarloos Wolfshund und Tschechoslowakischer Wolfshund Ergebnisse züchterischer Experimente., bei denen Hunde mit Wölfen verpaart wurden. Das Wolfserbe schlägt stärker durch als der Hundeanteil und die Tiere sind sehr schwierig zu halten.

  • lysch

    Da waren wir mal wieder zu spät… ;o)

    Aber tröste dich es gibt überall Leute, die schon mal einen Hund gesehen haben, der GENAU so aussieht. Das kriege ich auch manchmal zu hören. Schön wird es immer dann, wenn die einen Schäferhund kennen, der GANZ GENAU so aussieht wie ich. ;o)

    Mitfühlende Grüße vom Alex ;o)

  • Caz

    Hi there is it german shepherd they have mixed with the wolf.

    Habca i see you have written my humans are Americans living in Germany. We are actually English.
    Chris is in the forces.

    your pal Ludo

  • Emil

    Sehr schöne Geschichte! Ich habe übrigens in Husum einen Hund getroffen, der wirklich genauso aussah wie Habca. War auch wirklich ein schwarzes Tibi-Mädchen. Sehr unnahbar, aber nett. Wir schwiegen uns eine Zeit lang meditativ an, dann gingen wir weiter unseren Weg.
    Sehr beeindruckt,
    Emil

Leave a Comment