In Hunderassen, Tibetterrier

Als ich gesehen habe dass mein Post Tibetische (Hunde-)Namen zu den beliebtesten Posts dieses Blogs gehört habe ich leider auch festgestellt dass die dort verlinkte Zusammenstellung tibetischer Hundenamen leider nicht mehr existiert.

Aber wir lassen Euch natürlich nicht im Regen stehen wenn Ihr auf der Suche nach tibetischen Namen für Euren Hund auf diesen Blog gestoßen seid!

Tibetische Namen auf tibet-spaniel-dtv.de
Tibetische Namen auf lowchensaustralia.com
Erklärungen zu tibetischen Namen und eine Auflistung auf khandro.net
Die Züchter bodjul.com geben eine besonders umfangreiche Aufstellung tibetischer Namen für Hunde.
Wer lieber englisch–tibetisch (statt andersherum) suchen will, dem hilft tibbies.net.
Die spirituelle Bedeutung einiger tibetischer Namen findet Ihr auf dieser Homepage.

„Hab-ca“ kommt in keiner dieser Listen vor, schade. Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt auf der Wiese stehen und „Zas-ster-ma-dmar-mo“ (Göttin des Wohlstands) rufen…

Eine Quelle behauptet die meisten Hunde in Tibet hießen Singey. Der Artikel gibt einige interessante Hintergründe zur Namensgebung von Hunden und Menschen in Tibet. Und wen es jetzt gepackt hat der liest noch den Artikel Research on Recognition of Tibetan Names des Journal of the China Society for Scientific and Technical Information.

Mich interessiert jetzt natürlich noch wie Ihr Eure tibetischen Hunde denn nun nennt – und wieso.

Hab-ca wurde von ihrer Züchterin so getauft, sie sagte mir es hieße „Leidenschaft“. Verifizieren konnte ich das leider nicht...

Showing 3 comments
  • Claudia und Nima

    Ich habe zwar keinen tibetischen Hund, sondern eine Jack-Russel-Mix-Dame. Aber ich gab ihr den Namen „Nima“, was laut google im Tibetischen „Die Sonne“ heißt. Einfach, weil sie mir so oft, so viel Freude bereitet und auch oft genug mein Antrieb in schweren Zeiten ist.

  • Miriam

    „Nima“ und „Sonne“ – das ist aber schön. Ich kann sehr gut verstehen wie Dein Hund Dir in schweren Zeiten hilft.
    Liebe Grüße,
    Miriam

  • Claudia und Nima

    Es ist immer ein Geben und Nehmen. Ich lese hier immer wieder gerne mit. Würde ich nicht so weit weg wohnen würde ich sicher mal bei Euch vorbeischauen.
    Liebe Grüße

Leave a Comment