In Apportieren und Dummytraining, Habca, Hund in Berlin, Hunde-Frisbee/ Discdogging, Hundesport, Spielen und Spielzeug

Wir trainieren noch mindestens zweimal pro Woche Frisbee. Habe ich lange nicht mehr von erzählt, was? Wir haben im Moment drei Haupt-Trainingsziele:

1.) Catch-Rate (Prozentsatz der gefangenen Würfe) verbessern: Das heisst vor allem für den Menschen: Werfen üben, so dass die Würfe gut segeln, gut lesbar sind. Der Hund muss nicht nur üben, sondern auch motiviert sein, zu fangen (schließlich kann man ja auch warten, bis die Scheibe sicher gelandet ist, und sie dann aufheben…)

2.) Das Ausgeben der Scheibe durch den Anblick einer zweiten Scheibe auslösen (erstmal muss natürlich „aus“ überhaupt trainiert werden, dann „Aus“ mit Wortsignal, dann wird das effektvolle Vorzeigen der zweiten Scheibe allmählich vor das Wortsignal gezogen, bis selbiges ganz wegfallen kann. Die zweite Scheibe wird interessant gemacht, die erste ignoriert.)

3.) Wenn der Hund mit seiner gefangenen Scheibe zurückkommt, die neue Scheibe sieht, seine ausspuckt, zum Werfer läuft – dann ist es sehr praktisch, wenn er dem Werfer durch die Beine läuft und dicht um ein Bein herum wendet. Dann ist er nämlich für den nächsten Wurf gleich optimal ausgerichtet.

Es läuft ganz gut im Moment. Seht selbst:

www.flickr.com

 

Showing 6 comments
  • Emil

    Sieht sehr professionell aus. Kompliment! Bei mir klappt das Frisbee Spiel gar nicht, ich kann nicht fangen und ich spiele nicht mit Spielsachen mit denen man nicht zerren darf. Meine Frisbees sind alle zerissen und zerbissen. ;-)

  • Julia + Grete

    Huhu Miriam + Habca,

    endlich mal wieder Frisbee-News. Im Sommer wollen wir was Euch sehen – dann kommt ihr nur drum rum, wenn ihr nicht zur Convention kommt =:O) Sieht schon sehr gut aus. Würde mich freuen öfter Frisbee-Fotos zu sehen…

    Emil muss da allerdings was falsch verstanden haben. Mit Frisbees MUSS man sogar zerren, damit es ordentlich Spaß macht und man auch Lust bekommt den Dingern in der Luft nachzujagen! Da muss Emil sich aber mal Nachhilfestunden geben lassen!

    LG von Grete-Rakete

  • Emil

    Mmmmh, man muss zerren? Wenn ich erst mal gezerrt habe, dann ist die Scheibe etwas ramponiert. Und Fangen kann ein Briard in der Regel gar nicht, das fällt komplett aus. Außerdem….wie würde mein Frauchen es wohl verkraften, wenn ich auf ihrem Rücken abspringe? *Puff*
    So sinnierend…
    Emil

  • dixie

    Habca, Ich bin beeindruckt!

    Frauchen hat mal im Garten ne Frisbee weggeschmissen. Wie ich da geguckt hab kann Emil sicher nachvollziehen. Ich hab mich dann doch dafuer interessiert und den Rand abgeknabbert ;-)

    So werd ich auf keinem Con Eindruck machen sagt Herrchen… also bleiben wir bei einfachen Übungen wie auf-den-Bauch-von-Herrchen-und-wieder-runter-springen.

    Erst wenn Herrchen das kann und nicht mehr stöhnt, schau ich weiter :-P

    liebe Gruesse,
    /dixie

  • Julia + Grete

    @Emil: Wir kennen ein kleines Mädchen (sie ist ca. 5 Jahre), die spielt richtig cool mit einem Briard. Man sollte also niemals nie sagen. Die beiden machen auch Tricks wie „einparken“ usw.

    Kannst ja mal reinstöbern: http://www.doolittle-and-friends.com . In der Fotogalerie sind einge Beweise von einem extrem coolen Briard als DiscDogger!

    Man sollte immer flexibel bleiben =:O)

  • Emil

    @Julia&Grete: Ich fasse es nicht, ein Briard der fangen kann. Das ist mir noch nie untergekommen. Wirklich super Bilder auf der HP, ich bin begeistert.

Leave a Comment