In Antijagdtraining/ Jagdersatztraining, Apportieren und Dummytraining, Habca, Hundetraining, Spielen und Spielzeug, Trainingsanleitungen & Ideen

Habca und ich wollen Euch heute ein ganz einfaches Spielchen für unterwegs zeigen.

Man „verliert“ zuerst ein Spielzeug oder einen Dummy. Der Hund darf das, zumindest zu Beginn, ruhig sehen. Hier habe ich ein Kaninchenfelldummy abgelegt. Entdeckt ihr es? Ziemlich links im Bild.

41

Dann führt man den Hund weg – zu Beginn vielleicht mit einem Leckerli in der Hand, und nur ein paar Schritte:

42

Anfänger gehen ein paar Schritte – Fortgeschrittene machen jetzt ihren ganzen normalen Spaziergang. Je nachdem, wie gut der Hund das Spiel schon kennt, und woran man arbeiten will,

– kann man jetzt einen Schreck vorspielen: „ohje, ich habe das Dummy verloren!“, und den Hund dann animieren, zurückzulaufen, ruhig auch mitlaufen

– oder man schickt den Hund, der gedanklich eh noch ganz beim Spielzeug ist, knapp los

– oder man verlangt eine schwierigere Aufgabe, die dann durch das zum-Spielzeug-schicken belohnt wird (Premack!)

Wenn der Hund das Ganze erstmal verstanden hat, macht das Ausarbeiten der eigenen Spur und/ oder das weite Rennen nämlich total Spaß!

Habca und ich arbeiten gerade daran, dass sie den Dummy nicht mehr sieht, ihn aber noch so weit im Kopf hat, dass sie sich gut von mir löst und richtig Tempo macht.

Ich sag nur „hols“, und weg ist sie:

43

44

45

Da ist sie wieder. Mit Dummy! Das hat Spaß gemacht!