In Abenteuerspaziergang, Allgäu mit Hund, Ferien, Festtage, Feiertage, Hund auf Reisen, Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hundeausstattung, Hundetraining, Meine Hundebibliothek, Mensch-Hund-Beziehung, Sport mit Hund


Dieses kleine Büchlein ist unterhaltsam und informativ zugleich. Heiko Kühr berät zur Planung einer Trekking-Tour mit Hund, trägt Überlegungen zu den klimatischen Bedingungen während der Tour vor (wie kühlt sich ein Hund, wie heiß darf es sein, wie kalt darf es sein) und listet eine Reihe von Fernwanderwegen in Amerika und Europa auf. Die Europäischen Fernwanderwege (E1-E11) werden jeweils in einigen Absätzen beschrieben. Ein weiteres ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit der Ausrüstung, diese Informationen sind vor allem dann hilfreich, wenn der Hund selber Gepäck tragen oder ziehen soll. Weiterhin wird auf Training und Futterwahl eingegangen, Einreisebestimmungen vieler Länder aufgelistet, Transportsmöglichkeiten erörtert, Beförderungsbestimmungen vieler Fluggesellschaften augezählt und einige Hinweise zu Erster Hilfe am Hund gegeben. Auch die vielen kleinen praktischen Fragen, wegen derer mich das buch besonders interessiert hat, werden erörtert: Checklisten für die Vorbereitung, wie lang sollte eine Tagesetappe sein?, Erholungstage (wie viele und wie), Pausen, wann den Hund anleinen und wann frei laufen lassen, Pfotenpflege, wo schläft der Hund, was tun bei Hindernissen wie Leitern, wackligen Brücken oder Flüssen ohne Brücken.
All dies ist gespickt mit Geschichten die Heiko Kühr (geb. 1968, studierte Militärwissenschaft und Maschinenbau) mit seinem Husky Hondo bei Wanderungen über insgesamt 2.000 Kilometer (in sieben Jahren) erlebt hat. Hinzu kommt ein sehr lockerer Schreibstil, beides zusammen macht das Buch trotz seiner Detailfülle sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen. Übrigens scheint es mir das einzige derzeit erhältliche deutschsprachige Buch zu diesem Thema zu sein und es wird immer wieder in einschlägigen Foren und Outdoorläden empfohlen.

OutdoorHandbuch aus der Reihe „Basiswissen für Draussen“, Band 143
Heiko Kühr: Trekking mit Hund
151 Seiten, 15 Abbildungen und 2 Illustrationen.
€9,90.

Leave a Comment