In Mensch-Hund-Beziehung, Tibetterrier

Hallo, ich bis, Habca. Leute, ich bin totmüde, mir reicht es gerade wirklich, und ich muss doch morgen bei der Hunderunde gut aussehen, also es ist wirklich Zeit für den Schönheitsschlaf. Aber ich krieg meine beiden Schäfchen einfach nicht ins Bett gehütet. Bis auf den Keulengriff habe ich alles versucht. Überhaupt, wie es hier aussieht, alles voller Kisten und Krams. Nur meine Sachen, die sind in Ordnung. Ich bin ja auch schon umgemeldet, im Gegensatz zu den Zweien. Naja, ihr seht, ich bin etwas unkonzentriert. Frauchen meint ich soll Euch von dem organisierten Hundeärgern erzählen, weil ja Samstag ist. Aber wißt ihr was? Ich arbeite grundsätzlich nicht unter Druck. Ich erzähle vielleicht später, vielleicht auch nicht. Ich bin nämlich ich, das könnt ihr euch mal hinter die Ohren schreiben. Die Trainerin sagt übrigens ich wäre ein „Kontrollski“ und Miriam meint plötzlich, die Prüfung könnte doch schwer werden. Pfff. Und jetzt hopp-hopp ins Bettchen, Frauchen. Den Rest besprechen wir morgen. Aber mit meinem Rechtsbeistand.

Habca

Showing 8 comments
  • Emil

    Frauchen würde mal interessieren, wer die Trainerin des Kurses ist. Falls das öffentlich nicht geht, gerne auch per Mail.

  • Mandy & Co

    Hallo ihr M&Ms. Vielleicht interessiert euch, das wir nunmehr unsere eigene Hundetreff-HP haben:
    http://www.hundetreff-dresden.de/ und vielleicht ändert ihr euren Link auf eurer HT-Seite?
    Für heute wünschen wir euch VIEL VERGNÜGEN!!!

  • Jürgen

    Unsere Maja möchte wissen was ein „Kontrollski“ ist?
    Besonders wachsam und extrem mißtrauisch?

  • Habca und Miriam

    Hi Emil, Frauchen schreibt Dir lieber eine Mail. ;-)

    Miriam

  • Habca und Miriam

    Hi Jürgen und Maja,
    Du (Maja) bist ja eine ganz Süße! Ein Kontrollski… ein Thema für sich, und ich brauch noch etwas bevor ich darüber schreibe. ;-) Gemint ist ein Hund, der versucht sein Frauchen/ Herrchen zu beaufsichtigen, viel Verantwortung übernimmt, z.B. Fremde gern als erste(r) begrüßt, viel auch in der Wohnung hinter seinem Menschen hergeht, usw. Du verstehst die Idee? Was man davon jetzt *hält*, tja… man kann das sicher auch anders interpretieren. Wie gesagt, ich denk da nochmal drüber nach und schreibe später einmal etwas.
    Miriam

  • Emils Frauchen

    Dann sind wohl fast alle Briards Kontrollskis. Emil wechselt z.B. sogar den Platz wenn ich mich nur von einem in den anderen raum bewege. Ich glaub selbst nicht an diese seltsame Theorie.
    Ich glaube Hunde machen das, weil wir z.B. fast alle ihre Aktivitäten bestimmen, also bleiben sie in der Nähe, falls was passiert. Ich kenne es jedenfalls nicht anders – obwohl meinen Hunde ansonsten total unterschiedlich waren – und habe auch kein Problem damit.
    LG BB

  • Karina

    Wie Birgit steh ich auch auf aufmerksame, auf mich konzentrierte Hunde :-). Was besseres kann einem doch gar nicht passieren!

    Ohne schwarzen Schatten würde ich mich sehr schlecht fühlen.

    VG
    Karina

  • Jürgen

    Hallo Habca und Miriam,

    ja, Maja ist eine ganz süße, aber das ist auch ihr Fluch. Außer Iris und mir darf keiner sie anfassen oder anreden. Sie knurrt und bellt sofort. Leider wird ihr knurren von vielen nicht ernstgenommen.

    Sicherlich gibt es einige Hunde die ihre Menschen kontrollieren, aber ich denke das wird dann wieder verallgemeinert. Wenn Maja mir im Haus hinterher läuft und vor der Dusche wartet ist es weil sie einfach gerne in meiner Gesellschaft ist, und sich dadurch sicherer fühlt.
    Und was ist so schlimm wenn die Hunde den Besuch zuerst begrüßen?
    Und Verantwortung übernehmen, na ja. Maja ist ein großer Wachhund der ständig aufpaßt ob Menschen sich verdächtig benehmen. Wenn Leute um ein Auto gehen weil es zu verkaufen ist regt sie sich auf. Das findet sie verdächtig. Aber Maja ist wohl eine Rasse aus Spanien die auf die einsamen Höfe in den Pyrenäen aufgepaßt hat.
    Felix mit seinen Schäferhundgenen hat uns beschützt.
    Ist das schlimm? Es ist nun mal das was wir Menschen in den Hund gezüchtet haben.

    Inzwischen hat bei vielen Trainern der Kontrollzwang die Verlustangst abgelöst. Mal sehen welche Sau nächste Woche durchs Dorf getrieben wird.

    Gruß
    Jürgen

Leave a Comment