In Habca, Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hundehalter, Mensch-Hund-Beziehung, Philosophisches zu Hunden


Ich bin diesen Frühling kränklich, was neben vielen Nachteilen auch ein paar Vorteile hat: Ich arbeite nicht, bin zuhause, bei meinem Hund. Der schließt sich mir eng an, tapst mit mir vom Bett aufs Sofa aufs andere Sofa, und zwingt mich ab und zu rauszugehen. Wenn es zu arg wird klettert sie auf meinen Schoß und leckt mir nachdrücklich das Gesicht ab. Wer da nicht kichern muss, den kann man wohl gleich aufgeben. ;-) Dann rennt sie und holt ihr Knotentau, wirft es mir zu und fixiert mich.

Ein anderer Vorteil ist dass ich sehr viel lese, darunter natürlich eine Reihe Hundebücher. Besonders berührt hat mich Dog Years. A Memoir von Mark Doty. Es ist nicht wirklich ein Buch über Hunde, eher ein zurückhaltendes, sanftes Buch über sein Leben, das immer durch Hunde begleitet wurde. Es ist ein sehr trauriges Buch, aber auf eine tröstliche Weise traurig. Oft denke ich dieser Tage an einen Absatz, den ich Euch zitieren will:

„He [sein Hund Beau] was a vessel. Himself, yes, plain, ordinary, and perfect in that sloppy dog way – but he carried something else for me, too, which was my will to live. I had given it to him to carry for me, like some king in a fairy tale, whose power depends upon a lustrous, mysterious beast, and who, without that animal presence, will wither away into shadow. I didn’t understand till much later how I’d given that power to both of them, my two speechless friends; they were the secret heroes of my own vitality.“

 

Showing 2 comments
  • Bambams Frauchen

    Neinein, ich frage auch hier nicht. Du liegst drauf. :)))

    Many, many Hundejahre ago, I said: „Ich lebe, damit Batzi nicht zurück ins Tierheim muss.“ Einen anderen Grund hatte ich damals nicht aber diesen einen hab ich sehr ernst genommen.

    Heute habe ich einen anderen Grund: Ich lebe, damit BamBam nicht…. :)) Naja, der Psyche geht es dank Batzi, Banjo und Co nun doch wesentlich besser. Man kann sagen, das BamBam profitiert von der Arbeit seiner Vorgänger.

    Ansonsten bist du mit der Infektanfälligkeit in guter Gesellschaft. Mein Doc hat mir bestätgigt, dass eine Welle nach der anderen übers Land jagt und die Leute flach legt. Es wäre ziemlich was los, in diesem Frühjahr. Lass dich von deinem Hund verwöhnen und besser dich ganz schnell.

    LG
    BamBams Frauchen

  • locojustloco

    Der Hund ist da, wo bei uns die Katze ist. :D

Leave a Comment