In Agility, Hundepsychologie, Hundeschule, Hundesport, Mensch-Hund-Beziehung, Reaktivität, Spielen und Spielzeug, Tibetterrier

Eines der zahlreichen Probleme, die Habca und ich beim Agility hatten, war der Tunnel. Habca hatte keine Lust, da rein zu gehen – außer wenn sie gerade Lust hatte. ;-) Erst vor kurzem habe ich verstanden, dass unser Agilitytraining – zumindest für Hunde wie Habca und Menschen wie mich – echt nicht so gut war. Drei Vereine habe ich probiert, keinen finde ich im Nachhinein gut. Beim dritten habe ich unter Anleitung zweier Trainerinnen viel Druck auf das Habs ausgeübt, bis mir die Tränen kamen, Habca die Trainerin stellte und die zurück keifte. Das Ende vom Lied: Ich ging dort nicht mehr hin, Habca ging in keinen Tunnel mehr, und das Thema „Agility“ war für ein Jahr gestorben.

Bis mir wieder diese vielen kleinen aber-Gedanken kamen: Aber eigentlich finde ich Agility toll. Aber eigentlich könnte Habca ein wahnsinnig guter Agility-Hund sein, so schnell und wendig und sprungfreudig wie sie ist. Aber ich müsste das ganz anders gehen. Ich müsste mit ihr alleine trainieren. Ich müsste sie das Tempo vorgeben lassen. Ich müsste sie nicht bloß über ein paar Geräte jagen, sondern vernünftig unterrichten.

Tja, ich habe das richtige Buch dazu gefunden. :-)

Und als ich kürzlich bei Ebay unterwegs war, wurde dort zufällig ein ganz billiger günstiger Tunnel angeboten, 5m lang und 60cm hoch. Da habe ich ein bisschen mitgesteigert… und plötzlich gehörte er mir! Kam mit der Post hier an!

Habca und ich haben das Paket gemeinsam aufgemacht, ein paar Schnüre gelöst, der Tunnel stellte sich von selber auf, Habca rannte hinein, hindurch, hinaus, und rief: „Oh, wie toll! Mein eigener Tunnel!“

Ich konnte sie nur wieder einmal schief anschauen und stand als die Dumme da: „Äh, hast Du nicht Angst vor Tunneln?“

„Pfff“, sagt sie, und wetzt hindurch, „nehmen wir den gleich mit zum Gassi?“

 

 

Showing 8 comments
  • Heike

    Für Bruno reicht schon der Kindertunnel aus dem „schwedischen Möbelhaus“…

    Kann man übrigens auch schön drin „wohnen“!
    LG Heike und Bruno

  • Veronique, Dobby & Lynn

    hihi… wie lustig! ich komme gerade aus dem schwedischen möbelhaus und habe auch 2 dieser kindertunnel gekauft (die man übrigens prima zu einem grossen zusammenbinden kann) und jetzt sehe ich deinen post. ich mache nachher noch ein foto und einen eigenen post dazu.
    heute ist tag der tunnel! :O)

  • Noelle

    Darf man fragen, welches Buch das ist? Das Dunkelgrüne :-)Das haben wir nämlich und Frauchen hat mit mir als Junghund ganz viele der „Trockenübungen“ gemacht.

    Toll, eigener Tunnel. Ich hab nun nen eigenen Slalom, aber der liegt auf dem Balkon, weil Frauchen nie Bock hat, den irgendwo aufzubauen.

    Küsschen, Noelle

  • Wurschti

    Manchmal überraschen uns die Hunde doch immer wieder. Oder eben genau nicht, wenn wir nämlich glauben, dass das Problem an einer ganz anderen Stelle liegt. :-)

    Das Wurschti ist ja momentan ganz gut drauf und auf unserem Hundeplatz liegt ein kurzes Stück Tunnel herum (ca. 1 m lang). Nur aus Quatsch rief ich „Wurschti, durch!“ Der kam angefetzt und — ich weiß nicht wie — kam er gleich hinten wieder aus dem Tunnel rausgeschossen. Stockmaß über 70… Im 60er Tunnel! :-)

    Viele Grüße vom Wurschti-Herrchen

  • Anonymous

    Oh ja, das gute, alte Agi… Wir haben's ja auch immer wieder mal probiert, aber wir haben noch nicht recht zueinander gefunden, weil's nie ganz gepasst hat. *seufz*
    LG
    Petra und Hundebande

  • Noelle

    Ja Wurschti-Herrchen – im Tiefflug geht das. So wie ein Briard halt durch den Tunnel fetzt… Ein richtiger Briard. Wenn ich da an Carlos bei uns auf dem Hundeplatz denke. Das rauscht nur so. Danach müssen alle Tunneleingänge wieder gerichtet werden…

    Ich mach das ja nicht, aber ich bin ja auch nur ein Zwergbriard, ich brauch mich nichtmal zu bücken :-)

    Küsschen, Noelle

  • BamBam

    Frauchen wüste auch gerne wie das Buch heißt. Sagst du uns das?

    bettelnd
    das BamBam

  • Indigo

    Super meine Habci Maus ;-)
    immer schön aufs Neue verblüffen die Futterspender.
    Dann wird Ihnen auch nicht langweilig mit uns.

    Stubs, Knuff Indi

Leave a Comment