In Habca, Nomi, Spielen und Spielzeug, Trainingsanleitungen & Ideen

hundephilosophin_20147Habt ihr Euch schon gewundert, dass es still hier ist? Ich bin seit zweieinhalb Wochen dermaßen erkältet, dass gar nix geht. So mit Fieber und im-Bett-bleiben und schlechter Laune und einem Husten, der klingt als sei ich seit fünfzehn Jahren Kettenraucher. Also nichts gegen eine gepflegte kleine Adventserkältung – aber mir reicht’s.

Leider muss ich auch alle Veranstaltungen absagen – mehrere Mantrailing-Gruppen, den letzten Social Walk, den Spielenachmittag – lauter Termine, auf die ich mich gefreut hatte! Dass gerade jetzt zum Jahresende auch allerhand Arbeit liegen bleibt, auf die ich mich vielleicht nicht so gefreut hatte, die aber dringend und wichtig wäre, könnt ihr euch denken…

 

Ein bisschen bei Pinterest rumgucken, eine Tiersendung im Fernsehen – mehr ist gerade echt nicht drin. Kann ich ja psychisch gar nicht mit umgehen! Und physisch auch nicht, ich lauf doch jeden Tag mindestens zwei Stunden rum, oft wesentlich mehr – jetzt tut mir alles weh.

hundephilosophin_201410

Jaja, armes Frauchen. Habca und Nomi sind ganz lieb und geduldig und liegen mit mir im Bett und auf dem Sofa. Da bin ich froh, dass sie schon älter, aber auch so gelassen und zufrieden sind. Schwierig war es, als mein Mann letzte Woche arbeiten war. Dann schafft man so klitzekleine Pipi-Kacka-Runden eben doch auch mit Fieber. Und Habca hat sich am dritten Tag überreden lassen, eine kleine Runde mit einer Feundin zu gehen – ist für sie ja eine große Sache. Sie würde lieber drei Tage einhalten als vom kranken Frauchen weg gehen.

So, damit ihr auch was davon habt, euch bis hierher mein Gejammer angehört zu haben, zeige ich euch ein paar Trainer-Tipps, was man denn tun kann, um die Hunde ein bisschen zu beschäftigen, wenn man das normale Spazier- und Beschäftigungsprogramm nicht durchziehen kann: eben weil man krank ist, oder auch wenn der Hund krank ist, oder wenn er zu Beginn einer Verhaltenstherapie Auslöser meiden und weniger spazieren gehen soll.

 

Ganz einfache Beschäftigung für drinnen

1. Kongs

hundephilosophin_201414Kongs sind Lebensretter. Kongs sind der Lieblingsgegenstand jedes Hundetrainers weltweit. Ich neige dazu, sie zu schwierig zu füllen – der Hund soll eine schnellen Anfangserfolg haben, dann etwas Arbeit, aber immer so dass es noch klappt. Keine Idee? Dann googelt mal „Kong Rezepte“. Meine allereinfachste Variante, das kriegt mensch auch halbtot noch hin: Trockenfutter und ein paar Bröckchen Käse, dann zehn Sekunden in die Mikrowelle, kurz abkühlen lassen. Haben die Hunde lange Spaß mit.

 

 

 

 

2. Pappkartons.

hundephilosophin_201415 hundephilosophin_201416 hundephilosophin_201417Fast noch einfacher. Krankes Frauchen allein zuhaus = Fertignahrung = jede Menge Pappkartons! Achtet darauf, dass keine Heftklammern, fieses Klebeband etc dran ist, und habt ein Auge auf die Zerstörungswut eures Hundes. Nomi ist dermaßen vorsichtig, da kann gar nichts passieren. Habca ist – effizient. Aber frisst keine Pappe. Also alles gut. :-) Ich tue einfach ein paar Leckereien und Trockenfutter rein, fertig. Unterschätzt das nicht – Nomi braucht eine Weile! (Sie bringt es nicht über sich, die Kartons zu zerstören. Der Mirakuli-Verpackung hat sie wahrscheinlich schon einen Namen gegeben, so wie sie guckt, oder?)

 

 

3. Große Kram-Kartons

hundephilosophin_201418Große Kartons finden sich bei uns Online-Shoppern immer. Auch hier Vorsicht mit Heftklammern etc. Ihr könnt Leckerli, Kaustreifen etc (was man halt da hat!) für Fortgeschrittenere in Zeitungspapier wickeln. Dann ganz viel Zeitungspapier zusammenknüllen – notfalls geht das im Bett – und alles rein! Der Hund wird lange damit beschäftigt sein, den Karton komplett zu durchsuchen. Habca freut sich auch, da eins ihrer Spielzeuge drin zu finden! Je nach Hund sogar wiederverwertbar.

 

 

4. Muffinform, Eiswürfelbehälter und Blumentopf-Tray-Dings

Trockenfutter oder Leckerchen in einer Muffinform verteilen und den Hund rauskramen lassen. Je nach Hundegröße sind auch Eiswürfelbehälter toll – ich nehme die vom Schweden in lustigen Formen aus biegsamen Silikon. Da kann man auch gut Feuchtfutter reintun, ohne dass es eine Sauerrei wird! In die Muffinform kann man – über das Futter – noch Tennisbälle legen, oder Zeitungspapierknüddel. Wisst ihr was ich mit Blumentopf-Tray-Dings meine? Man kriegt die tatsächlich umsonst im Gartencenter – man muss nur fragen. Vielleicht vorher nochmal jemanden ohne Fieber nach dem richtigen Wort fragen.

5. Klopapierrollen

http://www.pinterest.com/pin/555561304007419937/

Die hat wirklich jeder zuhause. Am besten ihr sammelt, dann könnt ihr zum Beispiel mehrere aufrecht in eine Kiste oder Schüssel stellen und ein paar Leckerlis reintun.

Wenn ihr nur eine habt, einfach erstmal einen Keks oder Kauartikel reintun und rundum zubiegen. Ist auch schonmal was.

 

Viel Spaß damit – ich melde mich ab.