In blog

Ich hatte gestern ein bisschen Zeit und war im Tierheim zum „Gassigehen“.

„Haben Sie Kraft?“, fragte die Pflegerin.
„Mmmhh, ja, naja.“
„Können Sie lange gehen?“
„Ja, kann ich machen.“
„Haben Sie eine lange Leine dabei?“
„5 Meter.“
„Das reicht nicht, nehmen Sie noch eine 5m und machen Sie die aneinander.“
„Ähm, was haben Sie vor?“
„Stark ziehender Schäferhundmix. Tragen Sie sich für Lucie ein.“

Wir gingen zum Zwinger, wo die Pflegerin den Hund rausholt, anleint und an den Gassigeher übergibt. „Lassen Sie sie nicht an Jogger, nicht an Radfahrer, nicht an andere Hunde – ach, am Besten an niemanden.“
„Darf ich ihr Kekse geben?“
„Ja.“

Wollt Ihr wissen was ich gedacht habe? Als sie sagte „Schäferhundmix“? Ich dachte: Oh, gut, da verliere ich wenigstens nicht mein Herz. Hatte ja eigentlich nach dem Schafspudel fragen wollen, aber nein, ein Schäferhundmix ist viel vernünftiger. Aber das war natürlich Quatsch. Natürlich habe ich mein Herz an Lucie verloren. Sie ist nämlich ein toller Hund.

Wir sind erstmal gelaufen, gelaufen, gelaufen – und egal ob an der 1,50m Leine, 5m, 10m oder 15m – Lucie hängt in der Leine und zieht mit einer Wahnsinnskraft. Nach anderthalb Stunden auspowern, mit Schwimmen und Schnüffelspielen und alles angucken, haben wir ein klein bisschen daran gearbeitet. Lucie kann nämlich toll Sitz und Platz und Komm und Pfotegeben, und ich wette, ihr hat die Sache mit der Leine noch nie jemand so richtig erklärt. Zudem fehlt ihr einfach die Ruhe, neben einem Menschen herzutraben. Aber wenn man zum Beispiel stehen bleibt, bleibt sie super bei einem stehen, sie kommt sogar und kuschelt, und wenn man so ein Richtungswechselspiel macht, dann kommt sie prima mit. So haben wir es eine ganze Weile geschafft, mit einer lockeren Zehnmeterleine zwischen uns zu gehen, und aufeinander zu achten.

Ich wünsche der Lucie von Herzen ein tolles neues zu Hause, einen Menschen, der mit ihr arbeitet, und dem sie vertrauen kann. Ich glaube, dass sie ein ganz großes Potenzial hat und ein toller Begleithund sein kann. Sicher kann man mit ihr auch gut (Hunde-) Sport machen.

Lucie wartet im Tierheim Wiesbaden.

Showing 3 comments
  • BamBams Frauchen

    *KloßimHalshab*
    Immer wieder das selbe: Niemand hört ihnen zu. Wenn man es dann mal tut, klappt es plötzlich auch mit der Leine.

  • Anka

    Na das wär ja noch schöner – Schäferhund (auch wenn mix) und kein Potenzial. Wo gibt’s denn sowas?
    LG von Schäferhündin Anka

  • Habca und Miriam

    Hey Anka,
    soll ich ein paar aufzählen? ;-)
    Im Ernst: Kommt natürlich darauf an, wie man „Potenzial“ auslegt. Ich denke, jeder Mensch und jedes Tier hat die Fähigkeit, noch toller zu sein als er gerade ist. Aber bei manchen ist das ganz tief verschüttet, und bei anderen sieht man es immer wieder durchblitzen, in ihrem immer noch berührenden Blick, selbst in einer so schwierigen Situation. Natürlich liegt auch viel daran, wie genau man hinschaut.

    Miriam

Leave a Comment