Von der Hundephilosophin begleitet

Das sagen Kund*innen

Wir haben einen Hund, der in der spontanen Begegnung mit Artgenossen Probleme hat. In einem Podcast mit Grisha Stewart hatte ich von BAT gehört und herausgefunden, dass Miriam dieses Training anbietet. Ich wollte meinen Hund nicht maßregeln oder sein Leben lang vom anderen Hund ablenken, sondern ihm Hilfestellung zur Selbstwirksamkeit bieten. An einem verlängerten Wochenende haben wir also eine schöne Ferienwohnung im Markgräflerland gemietet und ein von Miriam perfekt strukturiertes Intensivprogramm absolviert.
Miriam hat uns zunächst erklärt, warum das Verhalten des Hundes gar nicht so absonderlich ist und unser Augenmerk auf seine Körpersprache gelenkt. Wir haben dann mit ihren und bestellten Hunden in größerer und dann kleinerer Distanz am „Lesen“ des Hundes, am Leinenhandling und an Laufwegen gearbeitet. Es ist uns gelungen, unserem Hund zu zeigen, dass er die Möglichkeit hat auszuweichen, statt nach vorne zu gehen. Natürlich war das Training damit nicht zu Ende – aber ein solider Grundstein ist gelegt und wir verfeinern das im Alltag weiterhin. In einer Abschlussbesprechung hat sie uns nochmal erklärt, worauf wir achten müssen. Alles geschieht in einer extrem wertschätzenden und freundlichen Atmosphäre, Miriam arbeitet konzentriert, aber mit viel Humor – und mit ihrer ruhigen Art konnte sie mir zudem viel Angst (es war bereits zu Beißvorfällen gekommen) und Druck (zur Perfektion) nehmen. Kurz: Ich habe das Training mit ihr als riesigen Luxus empfunden. Miriam hat ein enormes Fachwissen, das sie gänzlich unaufgeregt und unprätentiös teilt und niemanden wegen bereits gemachter Erfahrungen oder Techniken verurteilt. Ich überlege schon, zu welcher Gelegenheit wir wieder zum Trainieren hinfahren können…
– Annika mit Bobby

Corona sei dank konnten wir online am Control Unleashed Kurs teilnehmen. Für uns in der Schweiz wäre diese tolle Trainingsphilosophie sonst womöglich ein Buch mit 7 Siegeln geblieben. Und das wäre schade, denn mit den gelernten Techniken und dem veränderten Blick auf meinen Hund kommen wir viel besser durch den Alltag. Der Kurs war das Tüpfelchen auf dem i, das uns im Alltag, bei Hundebegegnungen und auch beim Anti-Jagd-Training weiter voran bringt. Wir sind nun viel entspannter unterwegs.
– Anja mit Neo

Henry und ich konnten viele Angebote wahrnehmen; Online-Coaching, verschiedene Kurse und haben uns sehr wohlgefühlt, viel gelernt, fundierte Information bekommen. Einfach ein tolles Angebot!
– Beate mit Henry

Wir haben mit unserem Jagdhundmix Gretchen ein Intensivtraining bei Miriam absolviert. Vor dem Training waren die Waldspaziergänge meist frustrierend. Seit dem Training mit Miriam sind die Gassirunde zu kleinen Abenteuern mit viel Spaß und Freude geworden. Die Spiele, Jagdersatzstrategien und das Mantrailen machen Gretchen immens viel Freude. Wir haben viele wertvolle Tipps erhalten.
Jana mit Gretchen

Miriam kennen wir noch aus ihrer Zeit im Rhein-Main Gebiet; sie ist unsere „Hunde-Guru“ – unsere Lehrerin in allen Erziehungs- und Trainingsfragen. Ihre freundliche,  höfliche, respektvolle, liebevolle, ruhige, unglaublich kompetente und kreative Art mit Mensch und Hund umzugehen, schätzen wir sehr. Wir haben uns also ein Hotel nahe Auggen gebucht (es gibt viele schöne und günstige Hotels in der Gegend), und hatten Freitag-Abend, nach ein paar Stunden Fahrt, schon das erste Vorab-Gespräch. […] die Inhalte die wir von diesem Wochenende mitgenommen haben waren genau auf uns geschneidert und unseren Veranlagungen und Fähigkeiten entsprechend abgestimmt. Ganz ehrlich, das was wir alles gelernt haben, hätten wir nicht in jahrelangen Besuchen unserer lokalen Hundeschulen erreichen können. Wir alle machen immer noch große Fortschritte und das Intensivtraining mit der Hundephilosophin ist nachhaltig und fruchtbar. Können wir nur empfehlen!
Pedi Matthies mit Locke

kompletten Bericht bei Hundenerd® lesen

Eine wunderbare Ergänzung zu den Einzeltrainingsstunden ist die Variante des Onlinecoachings. Sie bietet die Möglichkeit, kleinschrittig zu arbeiten, und Fragen schnell zu beantworten – auch wenn es nicht klappt, sich mal eben zu einer Trainingseinheit zu treffen, weil man beruflich oder privat grade einiges um die Ohren hat. Und da sowieso jeder immer sein Handy und somit auch seine Videokamera dabei hat, kann man selbst solche Situationen in denen man Hilfe braucht, im Nachhinein per Videoaufzeichnung mit Miriam analysieren und dann online besprechen. Auch wenn wir anfangs etwas skeptisch waren, haben wir gemerkt, dass uns diese Art des Coachinngs kombiniert mit den Einzelstunden sehr geholfen hat, unser Training als Mensch Hund Team zusammen mit Miriam einfach und effizient zu gestalten, und immer die Unterstützung zu bekommen welche wir gerade benötigten.

Caro und Tom mit Juli

Das Angebot, online Tricks mit den Hunden zu üben finde ich sehr gelungen. Ich fühle mich trotz Distanz sehr gut betreut und für mich und meine (sehr reaktive) Hunde ist es ein großer Vorteil, dass es keine andere Hunde im Raum sind. Die gewohnte Umgebung macht das Training für meine Hunde entspannter und sie können die Pausen zwischendurch wirklich als solche nutzen, weil sie die anderen Teilnehmer nicht sehen. Für mich ist es hingegend sehr hilfreich zu sehen, wie die anderen Teams arbeiten, ohne dabei aufpassen zu müssen, dass meine Hunde sich nicht bewegen oder stören.
– Margherita

Uns macht das Onlinetraining „Hundespaß“ viel Freude, weil wir sehr vielseitige Trainingstipps und Anregungen zur sinnvollen Hundebeschäftigung lernen, die wir im täglichen Ablauf leicht einbauen können.
– Petra mit Feli

Ich finde online-Training gut weil:

– ich so unter den ganz realen „Zuhause-Bedingungen“ trainiere,
– mir Fragen (bezogen auf das Training im Zuhause-Modus), die sonst im Nachhinein auftreten, schon beim gemeinsamen Üben kommen und gleich geklärt werden
– ich so nette neue Trainerinnen kennenlerne, die sonst wahrscheinlich viel zu weit weg wären
– ich im Onlinetraining trotz Corona tolle Kontakte knüpfen/pflegen kann,
– ich mich so ganz nebenbei in die Möglichkeiten der „modernen Medien „einfinde – es ist tatsächlich viel einfacher als man denkt ;-)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich positives Hundetraining immer gut finde – ihr drei macht das wirklich toll und wahrscheinlich würde es mir live doch noch viel mehr Spaß machen mit euch zu trainieren!
– Bettina

Danke noch einmal für das schöne Wochenende – toll konzipiert, hat riesig Spaß gemacht und ganz nebenbei haben wir viel gelernt.
Wiebke, Teilnehmerin Mantrailen& Genießen 2019

Das Wochenende im Markgräfler Land „Mantrailen und Genießen“ war für mich und meinen Tibet Terrier eine tolle Erfahrung. Wir haben das erste Mal getrailt.

Bewegung in der wunderschönen Umgebung, Spaß und Lernen mit den Hunden, das leckere Essen und die Weinprobe  sind eine perfekte Ergänzung!
Inge, Teilnehmerin Mantrailen& Genießen 2019

Unser 2-jähriger Hund Benny hat, seit wir ihn vor 8 Monaten adoptiert haben, massive Probleme bei Hundebegegnungen und Konfrontationen mit für ihn unbekannten und unangenehmen Situationen und Menschen. Wir haben seit weit über 20 Jahren Hunde aus dem Tierschutz, die allerdings alle anders gelagerte Probleme mitgebracht haben. Für die sehr speziellen Probleme von unserem Benny, die für uns zunächst nach übertriebenem Aggressions- und Angstverhalten aussahen, haben wir uns dann von der Idee leiten lassen, ihn besser führen zu müssen und dafür entsprechend zu trainieren. Dazu haben wir eine Vielzahl von Trainern und Schulen aufgesucht, die alle mehr oder weniger auch diese Idee verfolgt haben und bei denen im Grunde immer das Prinzip der Unterordnung des Hundes und der Übernahme der Führung durch uns im Vordergrund stand. Dazu wurden immer wieder verschiedene Leinenhaltungen, Stellungen, etc. trainiert. Viel Wert wurde immer wieder auf die Konsequenz im Umgang mit dem Hund gelegt. Gebracht hat es leider alles nur wenig.

Wir haben dann für ein Wochenende ein Intensivtraining bei Miriam besucht und waren aufgrund der vielen Trainings- Vorerfahrungen in den anderen Hundeschulen tatsächlich erstmal grundsätzlich etwas skeptisch. Wir waren dann total überrascht, dass es in dem Training zunächst gar nicht um die vermeintlichen Probleme des Hundes ging sondern vielmehr um unsere Einstellung und Grundhaltung zu unserem Hund. Es wurde uns sehr schnell klar, dass wir da wohl grundsätzlich umdenken müssen, da wir unseren Hund ja gerne als entspannten Partner an unserer Seite sehen möchten und nicht als eingeschüchterten Befehlsausführer hinter uns. Und mit diesem Umdenken veränderte sich dann plötzlich Vieles in unserem Verhalten ganz automatisch. Wenn ich meinen Hund nicht an anderen Hunden vorbeizwingen will, muss ich auch keinen festen Griff am Halsband trainieren und auch keine Abschirmungsbewegungen mit der Hüfte….Ich muss ihn nicht ständig durch meine Körpersprache einschüchtern und klein halten.

Das war ein ziemlich krasser Perspektivwechsel, der bei uns aber nachhaltig wirkt. Wir haben den Hund ab sofort nur noch so an der Leine, dass wir ihn damit in gewisser Weise lenken können. Zwingen können und wollen wir ihn so zu nichts mehr. Miriam hat uns sehr plastisch vermittelt, dass unser Hund von sich aus schon immer eine Vielzahl von Problemlösungen in für ihn schwierigen Situationen anbietet – wir haben das nur immer übersehen und deshalb nie genutzt. Alles richtet sich nun darauf aus, mit dem Verhalten des Hundes zu arbeiten und nicht dagegen. Das klappt im Alltag immer dann erstaunlich gut, wenn man ihn nicht überfordert. Hundebegegnungen funktionieren so schon ganz gut – oft allerdings müssen erstmal 10 m und manchmal auch mehr zwischen ihm und dem anderen Hund sein. Manchen Situationen müssen wir im Moment noch ganz aus dem Weg gehen. Das hätten wir noch vor kurzer Zeit als Niederlage gesehen. Jetzt denken wir, dass er auch diese Situationen irgendwann meistern wird – nur eben im Moment noch nicht. Es wird ein langer Prozess werden, bei dem es sicher auch immer mal wieder kleine Rückschläge geben wird. Aber wir haben nach dem Wochenend-Intensivtraining und den langen Gesprächen mit Miriam das erste Mal das Gefühl, dass wir mit unserem Benny wirklich auf dem richtigen Weg für ihn sind.

 

Olaf und Birthe Cremer mit Benny