Herbstferien-Kinderkurs 2019

hundephilosophin1701-8

Wir besprechen in diesem Kurs, wie man Tiere und insbesondere Hunde trainiert, wie sich trainiert werden eigentlich anfühlt, und warum es cleverer ist, das mit Belohnung zu machen als mit Strafe.

Außerdem überlegen wir uns, was und wie Hunde gerne spielen, und basteln Spielzeug für Hunde.

Dürft ihr schon alleine mit eurem Hund spazieren gehen? Wir überlegen, was dafür nötig ist, was der Hund können muss, und was der Mensch, und üben es gemeinsam.

Wann?

Wir treffen uns in den Herbstferien an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils von 10-13h: Samstag 26., Sonntag 27., Montag 28.10.2019.

Wo?

auf einer eingezäunten Wiese in Schallstadt (bei Freiburg), genaue Adresse erhalten Sie nach Anmeldung

Für wen?

Der Kinderkurs richtet sich diesmal an etwa 7/8 bis etwa 11/12jährige Kinder. Die meisten bisherigen Interessenten sind um die 11 Jahre, das heißt, 7/8jährige sollten schon etwas „reifer“ sein, und 12-13jährige können mitmachen, wenn sie etwas jünger im Herzen sind. Anders formuliert: ich finde es immer schwierig, das an Lebensjahren festzumachen. Die Teilnehmer*innen sollten sich noch nicht pubertär fühlen, Interesse an Tiertraining haben, sich eine Weile konzentrieren können. Wenn du/ ihr/ sie unsicher seid, meldet Euch einfach und wir besprechen uns.

Teilnehmende Hunde sollten in einem Gruppenkurs in der Lage sein, sich noch halbwegs auf ihr Kind zu konzentrieren. Sie sollten keine (oder sehr gut handelbare) Artgenossenprobleme haben. Die Ansprechbarkeit ist wichtiger, als dass sie schon viel können.

Du hast (noch?) gar keinen Hund, oder für euren Familienhund ist so ein Kurs nichts, und du willst trotzdem mitmachen? Sprecht mich an, vielleicht kann ich einen „Leih-Hund“ besorgen.

Eltern dürfen gern am Rand warten und einen Kaffee trinken, aber nicht aktiv teilnehmen.

Kosten?

60€ inkl. MWSt. für den Kurs pro Kind, Geschwisterkinder, Leihhunde und andere Sonderfälle nach Absprache

Was soll ich mitbringen?

  • etwa drei Handvoll kleine leckere Leckerli pro Tag in einer gut zugänglichen Leckerlitasche
  • Hunde nach Möglichkeit am Geschirr, eure normale Leine

Anmeldung

bitte per Mail an post@diehundephilosophin.de