In Habca, Hunde-Frisbee/ Discdogging

Habca und ich trainieren Frisbeespielen. Wir werden Euch daher ab jetzt ein bisschen davon erzählen, wie man mit seinem Hund Frisbee spielt. Wer vorhat, das nachzumachen, der sollte seinen Hund vorher durchchecken lassen, eine (naja, mehrere) vernünftige, nicht splitternde Frisbee kaufen, den Hund nie überfordern, ausreichend Wasser dabei haben, und darauf achten, dass er nicht ungesund springt.

Wie spielt man Frisbee mit seinem Hund?

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: 1. Distance: Ich werfe die Frisbee, der Hund rennt hinterher, fängt sie noch in der Luft und apportiert sie mir. 2. Freestyle: Ich werfe eine Frisbee, der Hund fängt sie, lässt sie wieder fallen, ich werfe eine weitere, usw. – dabei springt der Hund über mich drüber, auf mich drauf, läuft durch meine Beine, etc.

Natürlich gibt es für beides mittlerweile Prüfungsregularien. Die erste Möglichkeit kann man zum Beispiel als „Mini-Distance“ machen: Hund und Halter haben sechzig Sekunden Zeit, von einer Startlinie aus so viele Würfe zu machen, wie möglich. Der Hund bringt die Scheibe zurück, es zählen nur Würfe, die auch gefangen werden. Weite Würfe bringen mehr Punkte – dauern aber ja auch länger.

Habca und ich trainieren nicht für einen Wettbewerb. Ich habe mal eine Vorführung gesehen und finde Freestyle eine ziemlich spaßige Sportart. Wie jeder Hundesport will das aber sorgfältig gelernt werden, und der Hund muss Schritt für Schritt aufgebaut werden. Im Moment ist das alles bei uns also noch ziemlich unspektakulär.

 

 

Comments

Leave a Comment