In Habca, Hund in Berlin, Hunderassen, Mensch-Hund-Beziehung, Tibetterrier

Habca von Tila-La

Hab-Ca von Tila-La, so ihr voller Name, ist am 11.10.2005 geboren. Am 29. Januar 2006 fuhr ich zur Tibetterrier-Züchterin Ellen Schenk, um mir ihren i-Wurf anzusehen. Von dem war nur noch ein heller Rüde zu haben – und ich wollte doch gerne ein schwarzes Mädchen haben. Aber der der nunmehr dreieinhalb Monate alte H-Wurf war noch fast vollzählig da und zum Teil noch zu haben.

Und beim Rundgang über das Gelände war es Klein-Habca, die sich plötzlich an meiner Seite einfand und sagte: Mit Dir will ich mit. Am siebzehnten Februar habe ich sie geholt, in ihr forever-home, wie man in England/Amerika so schön sagt. Sie hat während der Autofahrt auf meinem Schoß geschlafen, und es war einer dieser Tage, die sich angenehm bedeutungsschwer und ein bisschen gerührt anfühlen. Im Nachhinein gesehen, waren wir allesamt ziemlich unsicher.

Habca ist jetzt 44cm  hoch und wiegt 11,3 kg. Damit ist sie groß für einen Tibetterrier (der Standard gibt 35,5- 40,5cm für Rüden vor, Hündinnen weniger; als Gewicht 14kg).

Tibet-Terrier sind keine Terrier! Sie sind keine Jagdhunde (wie Terrier), sondern eher Hütehunde. Die ersten Engländer, die Tibetterrier nach England holten, haben sie wahrscheinlich für Terrier gehalten.

Das Copyright für die Welpenbilder (Bilder 2-4) liegt bei Ellen Schenk. Sie zeigen Habca im Alter von 56, 71 und 98 Tagen.

 

 

Showing 2 comments
  • Emil

    Klar gehe ich mit Dir schwimmen…aber nur bis zum Hals, denn ich kann gar nicht schwimmen. Jedenfalls sah das, was ich bisher im Wasser versucht habe, nicht besonders nach schwimmen aus.

  • Habca & Miriam

    Ach Emil, wenn Du bis zum Hals im Wasser stehst, muss unsereins wahrscheinlich längst schwimmen… Aber planschen find ich auch noch viiel besser als schwimmen! Aber nur im Sommer, so krass wie Merlin bin ich nicht. Kein Winterschwimmer.

Leave a Comment