In Agility, Apportieren und Dummytraining, Habca, Spielen und Spielzeug

Zwei Jahre lang habe ich mich geweigert, so ein überteuertes Gummiteil (Verzeihung: Naturkautschukteil) mit Rillen, Schnur und Kugel namens „FunMot“ zu kaufen. Habca hat viel Spielzeug, sie zergelt, holt, rollt, kaut, reißt mit Begeisterung auf verschiedenen bunten Stoff-, Tau- und Gummidingen herum, so dass mein Studierzimmer aussieht wie ein Kinderspielplatz.

„Ich will aber ein FunMot“, sagte sie dennoch trotzig jedesmal, wenn wir zusammen den Scheckerkatalog durchblätterten.

Dann meinte unsere neue Agilitytrainerin, es sei besser, Habca mit Spielzeug zu motivieren als mit Futter, da sie dann weniger an mir kleben würde.
„Was nehmen wir denn da mit“, fragte ich das Hündchen, und wühlte in der Schublade voller Bälle, verknoteter Taue und verschiedener Frisbeescheiben.
„Siehst Du, genau dazu braucht man ein FunMot“, erwiderte sie auftrumpfend, „ein Motivationsobjekt!“
„Wir brauchen kein FunMot.“
„Das Ergebnis jahrzehntelanger Spieleforschung!“
„Habca, als Philosophenhund solltest Du es eigentlich besser wissen, als irgendwelche Katalogsprüche zu rezitieren. ‚Jahrzehntelange Spieleforschung‘, dass ich nicht lache! So ein Naturkautschukrillenstab mit Schnur, daran hat der jahrzehntelang geforscht? Zuviel Drittmittel, oder was?“
„Pah“, sagte Habca scharf, „wenn Du dich mehr mit Lernbiologie und nicht nur mit Philosophie beschäftigen würdest, dann würdest Du einsehen, dass ich ein FunMot brauche, dass ich überhaupt nur ein glücklicher Hund werden kann, wenn ich lernbiologisch durchdachtes Spielzeug benutzen kann!“
„Und wenn Du groß bist gehst Du auf die Waldorfschule“, murmele ich noch, während ich das FunMot im Internet bestelle. Und zur Sicherheit natürlich auch das Buch zum FunMot.

„Mein Paket kommt, mein Paket kommt“, ruft Habca ein paar Tage später, ich notiere „Einzelstunde wg Bellen an der Tür vereinbaren“ im Kalender, „rücken Sie mein Spielzeug raus“, schnauzt Habca den Briefträger an, „geh mal ins Bett, ich mach das schon“, sag ich ihr, der Briefträger guckt komisch.

„Auspacken!“, ruft Habca vom Bett aus. Wir packen zusammen aus. „Oh, toll, wie schön es ist! Darf ich die Schnur durchkauen?“
„Em, nein, ich glaube so ist das nicht gedacht.“ Mist, das Buch kommt später in einer seperaten Lieferung. Im Beipackzettel steht „Konterzug, Zerr- und Reißspiele“. Sind das drei verschiedene Sachen? Da muss ich erstmal eine Begriffsanalyse machen.

„Wenn Du dich jetzt an den Schreibtisch setzt, beiß ich die Schnur durch!“
„Okay, mein Hündchen, zeig mal her.“
„Ich nehm die Kugel, ich nehm die Kugel!“
„Glaube nicht dass das so gedacht ist. Ich nehm die Kugel, Du nimmst die Stange und bei drei ziehen wir beide, okay?“
„Nee, das mag ich nicht in den Mund nehmen. Ich nehm die Kugel, ich nehm die Kugel!“
„Nein, ich nehm die Kugel!“
„Lass uns nicht streiten, Frauchen“ – wie vernünftig der kleine Hund manchmal ist! – „wirf einfach!“
„Was? Das ist nicht zum Werfen, Habca. Glaube ich. Von Werfen steht da nix. Überhaupt ist zu viel Apportieren nicht gut, du wirst noch beutefixiert.“
„Jetzt fang doch nicht so an! Haben Reißspiele etwa nichts mit Beute zu tun? Und hast Du nicht…“

„Habca! Schluss jetzt! Wir gehen raus! und das komische Teil nehmen wir mit, vielleicht fällt uns ja unterwegs noch was ein.“

Showing 6 comments
  • Emil

    Auch ich habe ein lernpsycholgisch durchdachtes Long-mot. Leider mag ich auch nur die Kugel ins Maul nehmen oder das Kordel kauen. Dieses lange Teil schmeckt eben einfach nicht.
    Für mich sind sowieso alte Plastikblumentöpfe die besten und durchdachtesten Hundespielzeuge überhaupt. Die kann Hund selbst in die Luft werfen, die krachen, wenn man draufspringt und man darf sie am Ende des Spiels zerstören. Vor allem Letzteres ist unheimlich wichtig für die Hundepsyche.

  • Wurschti

    Hier sind auch ein paar dieser unglaublich durchdachten, lernpsychologisch wichtigen Spielzeuge. Und sie sehen komischerweise noch wie neu aus. Die schone ich, weil sie so teuer waren. :-)
    Stöckchen sind auch toll, zumal man die auch super zerstören kann und darf. Aber für Stöckchen ist Indi wohl das Maß der Dinge.

    Viele Grüße vom Wurschti

  • Banjoko Silberlöwe

    So was haben wir nicht. Frauchen braucht so was auch nicht mit rauszunehmen. Ich spiel mit so was nicht. Pffffff…. Neumodischer Kinkerlitz.

    Ich liebe meine Quietschebälle und die dicken Dinger. Die Fußbälle die Frauchen immer draußen findet, wenn einer bei uns zu Hause gerade dabei ist, den Geist aufzugeben. Sie müssen so sein, dass ich sie so geraaaade ins Maul krieg. Da werd ich dann ein ganz wilder Hund und sag Frauchen „Ich bin soooo bööööse, nimm es mir ab und du wirst sehen, was du davon hast. Los nimm es mir ab und werf es ins Bett. Los, mach schon. Ich bin ein wilder Hund.“

    böse knurrend
    Banjo

  • Bijou

    Ja das ist ein klasse Spielzeug, fast so wie mein BAMSEL. Ich spile am Liebsten damit. Es ist ein kurzes Stück gedrehte Kordel mit einer Schlaufe und am anderen Ende ein geknoteter Ball. Den kann man herrlich weit schleudern oder Ziehspiele machen. Mit der Schlaufe haben die Nacktnasen einen guten Halt – aber ich bin doch stärker !
    Briardgruß von Bijou

  • Hoshi

    Ich kenne sowas noch nicht :-), mir reicht meine bisherige Spielzeugsammlung, aber ich kenne Hunde, für die es nichts schöneres gibt als ihr MO.
    Übrigens sollte man MOs den Hunden nicht alleine überlassen, dann können sie auch keine Schnur durchbeissen :-)

    Wüffchen
    Hoshi

  • Dixie

    Ich finde das Ding Klasse. Der spezifische Geruch hat irgendwas. Aber ich denke auch, daß das Dicke Ende für die tappigen Menschenpratzen ist, die feine Hundeschnautze mag lieber die Kugel :-)

    Wenn ich mich kämmen lasse, hab ich das Ding gerne zwischen den Zähnen – dann fühle ich mich Pudel^H^H^H^H^HBriard-wohl.
    Dabei hab ich die Kugel dann auch kleingemacht, bis sie abfiel. Das Seil gibts interessanterweise noch.

    Für Actiongames aber bin ich bei Emil – nichts geht über Pflanztöpfe! Frauchäääään?? Wann kommt die Lieferung mit den Bäumen??? Sind da Töpfe dran???

    Aber ich stell mir grad sehr lustig vor, wie Emil im Agility auf den Tisch hüpft und als Belohnung mit einen Pflanztopf beworfen wird :-)

    SchalkImNacken,
    Dixie

Leave a Comment