Netzwerk

Gewaltfreies Hundetraining braucht Sichtbarkeit

 


 

Ich habe 2023 eine regionale Austauschgruppe für Hundetrainer*innen gegründet, die gewaltfrei, bedürfnisorientiert und auf der Basis von Wissenschaft arbeiten. Es ärgert mich, dass in Deutschland noch immer veraltetes, wissenschaftlich nicht haltbares und auf Ideen von Dominanz, (Un-)Gehorsam, Rudel-Leben & Co basierendes Training so viel lauter und sichtbarer ist. In der Gruppe tauschen wir uns inhaltlich aus, beraten uns zu verschiedenen Aspekten des Berufs und vernetzen uns in den sozialen Medien. Wenn du auch Hundetrainer*in in Südbaden bist, und mitmachen möchtest, melde dich gern per Mail bei mir.

Teilnehmende Hundeschulen und Hundetrainer*innen bisher sind:

Nur für Mitglieder: Unser Dokument zum Austausch findet ihr hier.

 


Ausserdem bin ich interessiert an Intersektionalität im Hundetraining, an rassismuskritischem, nicht ableistischem und die Neurodiversität feiernden Hundetraining. Ich freue mich, wenn du dich hierzu austauschen möchtest.