In Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften

von Margherita

Margherita, Ouzo (2) und Lotte (1?) testen das Buch Der Gassi-Coach, Erziehen beim Spazierengehen von Dr. Katrin Hagmnann und Helge Sieger

[zum ersten Teil] [zum zweiten Teil
Das Training mit dem Gassi Coach geht weiter und nun trauen wir uns auch, tatsächlich auf Spaziergängen zu üben. Da merkt man, wie interessant die Welt für eine fast einjährige Hündin mit Jägerambitionen sein kann. Auch auf bekannten Wegen, die für Ouzo z.B. uninteressant geworden sind, entdeckt Lotte immer wieder neue Spuren, die viiel spannender als Leckerlies sind.
Im Buch wird man oft und ausführlich davor gewarnt und es wird sogar empfohlen, auf leeren Parkplätzen zu trainieren. Dieser Tipp scheint mir wenig praktikabel, vor allem, wenn man bedenkt, dass man als Hundebesitzer auch was vom Spaziergang haben möchte. Allerdings ist es richtig (und gut erklärt), dass man vor allem Welpen mit zu vielen Inputs im Training überfordert.
Was uns angeht, entscheide ich mich, Lotte mit meinen ‚Ablenkungen‘ öfter zu stören und das klappt auch gut.

Ich rufe sie mehrmals zurück, festige das Lobwort und animiere sie, mich anzuschauen. Lotte ist nicht meine erste Hündin und so nehme ich es entspannt, wenn es nicht immer sofort klappt und bin zuversichtlich, dass es besser werden wird und auch im Buch findet man immer wieder tröstende Worte für ’neue‘ Hundehalter.
Zwei ganz zentrale Punkte werden nun angesprochen: die Wichtigkeit, dass der Hund sich freiwillig zu einem dreht, und die abwechslungsreiche Wiederholung der erlernten Übungen.

müde1Ich beobachte immer wieder, wie wenig Hundebesitzer auf die erwartungsvolle Blicke ihrer Hunde reagieren. Ich finde es also ausgesprochen gut, dass man so früh im Buch über den Unterschied zwischen dem konditionierten ‚Schau‘ und dem freiwilligen ’nach Herrchen/Frauchen‘ Ausschau  halten hingewiesen wird.

Und nach knapp zwei Wochen kann man da auch tatsächlich Erfolge melden! Die Freude am Spazieren gehen ist irgendwie anders geworden: es ist weiterhin schön, draußen zu gehen, aber es ist vor allen Dingen schön, mit Frauchen spazieren zu gehen :-)

Ich merke, das motiviert mich auch und es trifft sich gut, dass der Gassi Coach mich darauf hinweist, das Momentum zu nutzen und meinen Hund jetzt nicht zu langweilen. Ich habe nun eine Palette von Übungen (Lobwort, Rückruf, Schau, Selbstguckerübung, Sitz und Lauf) mit denen ich meinem Hund gut überraschen kann. Außerdem wird hier für das erste Mal ein echtes Beutespiel vorgestellt, mit dem man die Atmosphäre noch ein wenig auflockern kann und selber Spaß an der Interaktion mit dem Hund haben kann.

Lotte, Ouzo und ich sind jeden Tag begeistert und auch ein wenig geschafft: ein produktiver und gelungener Spaziergang!

Leave a Comment