In Clickertraining, Hund in Frankfurt, Spielen und Spielzeug, Tibetterrier, Treibball

Frauchen kann immer noch nicht recht tippen, deshalb soll ich Euch von unserem Seminar letzten Samstag erzählen.

Das war ein Seminar für Hütehunde, aber Frauchen hat mal gesagt, dass nicht überall und immer so sehr zwischen Treibhunden, Schäferhunden, Hütehunden und Herdenschutzhunden differenziert wurde wie bei uns heute. Ich selbst zum Beispiel achte zwar ganz gerne darauf, dass alle zusammen bleiben, aber ich sehe mich eher als Herdenschutzhund: unabhängig, stark, souverän, unbestechlich, territorial, groß…

Das Seminar richtete sich auch an Herdenschutzhunde. Zuerst richtete sich jeder ein Lager ein. Dafür hatten alle extra viele Sachen mitgebracht: Stühle, Sonnenschirme, Decken, Hundeboxen, Hundebetten, Näpfe, Bälle in verschiedenen Größen… Unser Lager bestand aus einer großen grünen Wolldecke, auf die wir uns setzten, meinem Wassernapf, unserer Schatztasche voller Futter und Spielzeug, und meinem riesigen neuen Ball. (Der ist toll: wenn man ihn nur leicht mit der Nase berührt, gibt er Leckerchen! Frauchen hat gesagt, er hat nur zwei Euro gekostet, das ist weniger als eine Packung Greenies!)

Ich habe gerochen, dass es Frauchen nicht so wohl war an dem Tag, es war auch ziemlich schwül. Aber ich habe ihr gesagt, sie solle sich keine Sorgen machen, ich würde mich um alles kümmern. Dann habe ich mich in die Mitte der Decke gelegt und souverän geguckt und darauf geachtet, dass niemand uns zu nahe kam. Ich habe mein tiefes Do-Khyi-Grollen geübt, aber wenn jemand die kritische Distanz unterschritten hat, habe ich mich blitzschnell in einen keifenden Lhasa-Apso verwandelt! Alle waren beeindruckt. Ja, ich denke ich war an diesem Punkt der beste Seminarteilnehmer. Einige liessen doch etwas an ihrem Verständnis von Territorialität zweifeln, andere hatten Schwierigkeiten, bei der Hitze überhaupt wach zu bleiben.

Dann mussten F., ich, und unser neuer Ball in die Mitte des Lager-Halbkreises treten und sollten dort eine Zeremonie aufführen. Moment, habe ich gesagt, aber nicht ohne Frauchen! Und habe sie rasch geholt. Herrchen hat mit Frauchens Klicker rumgespielt. Häh, habe ich gesagt, das machst Du doch sonst nicht? Und ich habe von einem zum anderen geschaut. Dann hat F. auch noch mein FunMot unter meinen neuen Ball gelegt und „such“ gesagt. Häh, habe ich gesagt, ich bin doch nicht blöd, Du hast es doch selber gerade unter den Ball gelegt, und ich habe es ihm gezeigt. Ob ihm auch die Sonne nicht bekommt? Ich beschloss, unser Lager noch etwas besser zu behüten.

Dann saßen wir also wieder auf unserer Decke rum. Ein kleiner Jungspund raste plötzlich auf uns zu, hah, den habe ich mit einem Scheinangriff zum Stehen gebracht! Ich wusste nicht, dass Frauchen meine Schleppleine in der Hand hatte, und habe mich gewundert, dass sie plötzlich hinter mir auf dem Bauch lag. Frauchen, ich mach das schon, habe ich gesagt, ich kümmer mich drum, ruh Du dich aus, dir ist doch nicht wohl. Dann war F. plötzlich sehr besorgt, aber Frauchen hat gesagt es wäre alles okay, und wir sollten uns mit unserem Ball mal eine ruhige Ecke suchen. Ich bin erstmal kurz etwas rumgestromert, um mich zu erholen und in Ruhe zu pinkeln, und dann haben F., Frauchen, der Ball und ich das Nasenballstupsspiel gespielt, das war echt klasse. Ich kann es gar nicht glauben, dass man für so was einfaches Leckerli kriegt! Müsst Ihr auch mal probieren! Immer wieder blieb ich stehen und blickte die beiden ungläubig an. Echt nochmal? Wird Euch das nicht langsam… ein kleines bisschen langweilig? Nein? Also gut. Sie haben sich immer so gefreut wenn ich den Ball angestupst habe! Naja, F. zumindest. Frauchen war ein bisschen blass geworden. Und biss die Zähne zusammen. Dann ging sie weg und ich habe mir große Sorgen gemacht, und als sie zurückkam, hatte sie sich einen großen Pfotenverband um die Hand gemacht. Dann haben wir noch so dies und das mit dem Ball gemacht. Manche Hunde sind da immer draufgesprungen, so ein Quatsch! Ich habe dafür gesorgt, dass uns niemand mehr zu nahe kam, denn mit Frauchen stimmte was nicht, das war klar.

Später sagte Frauchen zu F., dass sie und ich eine Pause bräuchten, und wir sind ein Stück spazieren gegangen, und die beiden haben geredet, aber ich weiß nicht was, weil ich mit meinem FunMot gespielt habe. Dann sind wir plötzlich nach hause gefahren.

Ich habe später gemerkt dass Frauchen eine total krasse Wunde an der Hand hat, und wollte sie ihr richtig säubern. Aber sie lässt mich nicht! Ich versuche es weiter, denn sonst kann das doch nicht heilen.

Frauchen sagt, jetzt hätte ich gar nichts vom Treibball geschrieben. Hab‘ ich aber doch, oder?

Showing 7 comments
  • oje, ich wünsche gute besserung, ganz schnell! ich hoffe es ist nichts ernstes und bald wieder in ordnung.

    liebe grüsse
    veronique, dobby & lynn

  • Emil

    Oh, gute Besserung!

  • Miriam und Habca

    Danke für Eure guten Wünsche! Sind ja noch alle Finger dran. Hätte Frauchen mehr Fell, würde ihr sowas nicht passieren!

    Habca

    Und hättest Du weniger Fell, wär Dir vielleicht nicht so heiß!
    Miriam

  • höhö… ich liebe deine art zu schreiben!!! :O)

  • BamBam

    Au weia. Verletztes Frauchen. Treibball? Keine Ahnung was das ist. Aber Seminar… Frauchen sagt, da wären immer Leute die alles besser wissen als andere. Wusste da denn keiner, was Frauchen an der Hand hat? Und warum das Ballstupsen so wichtig ist?

    Ganz viele Fragen hat
    das BamBam

  • Christina

    herrje…erstmal gute Besserung!

    Aber ich habs doch gleich gesagt: Finger weg vom Treibball, das tut nicht gut ;-)

    ´s Lockenpöpöchen giggelt gerade vor sich hin, weil er von Habca noch nie Ärger bekommen hat…

    Viele Grüße
    Christina & Anhänge

  • dixieblog

    Hui,
    M., gute Besserung und werd schnell wieder gesund!

    Einen tollen Zufall finde ich, daß Herr Chen mit mir die Woche auch das Stubsspiel gemacht hat. Aber leider nur kurz, weil er sich an der Hand Aua gemacht hat – wegen den doofen Hühnern, den doofen. Aber es ist nicht so schlimm wie bei M.

    Habca, du musst mir alles erzählen, wenn wir uns wieder sehen.

    Und BamBam, ich leih dir meinen Ball, den können wir vielleicht zusammen stubsen, das gibt Lecker :-)

    WuffWedel,
    Dixie

Leave a Comment