In Habca, Hund in Berlin, Spielen und Spielzeug

Bilder aus dem Mauerpark

Gestern schien die Sonne, es war fast warm, und im Hundegebiet eine lockere, angenehme Stimmung. 






Heute waren Habca und ich im Volkspark Humboldthain. Wenn man Gesundbrunnen aussteigt, ist man sofort im Park. Dort begrüsste uns ein großer menschlicher Sch**-Haufen, in den Hündchen herzhaft hineinbiß. (Hier sollte eigentlich ein Link hin, denn das machen ziemlich viele Hunde und es gibt tausende Ideen dazu, wieso sie es machen und was man dagegen unternimmt. Habbi nimmt immerhin „nur“ die von Menschen und Pferden, nicht von anderen Hunden. Letztlich ist das alles wohl ziemlich „normal“ und „natürlich“… Also kein Link, denn es bringt nichts, und wer unbedingt muss, kann ja googeln.) Ich war ziemlich sauer (und angeekelt), habe ihr später den Bart mit Sagrotantüchern gereinigt – die habe ich jetzt immer dabei, denn die Hunde meiner Freundinnen fressen das Zeug auch ständig. (Man glaubt gar nicht, wie viele Leute in den Volkspark Friedrichshain kacken!) Der restliche Spaziergang war aber schön, es ist ein relativ großer Park, zwei Berge, zahlreiche Möglichkeiten für Sprünge und Tricks. Vor ein paar Tagen habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Begleithundeprüfungsteil mit dem Ablegen schonmal zu üben: „Habca macht Platz“, ich gehe zwanzig zügige Schritte, zähle ganzganz schnell bis fünfzehn, drehe mich um und lasse sie kommen. Und, hey, das klappt ganz gut. Ist ziemlich aufregend, denn man darf sich eigentlich nicht umdrehen… einmal stand Habbi plötzlich hinter mir, als ich mich dann umdrehte. Aber meistens funktionierts und scheint ihr einen Riesenspaß zu machen. ;-)
Noch mehr Spielideen für Spaziergänge gibt es hier. Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, auf dem Spaziergang Quatsch zu machen, aber uns beiden macht es Spaß. Für mich ist es entspannend, sich ein bisschen zu konzentrieren, dem Hund tut es gut, und es fördert die Bindung ungemein. Natürlich schürt es auch eine gewisse Erwartungshaltung, und manchmal geht Habca auf einer stinknormalen Gassirunde bei Fuß und schaut mich erwartungsvoll an, obwohl sie bloß ein bisschen rumlaufen und mit anderen Hunden spielen soll…
Noch ein Wort zum „Hundeauslaufgebiet“ im Humboldthain: Da ist eine große Straße mit schnellen Autos, die den Parkrand entlang führt. Und am Rand dieser Straße – ohne Zaun o.ä., ist die Leinenpflicht aufgehoben. Am Parkeingang beginnt sie wieder. Das ist ein bisschen absurd.

Leave a Comment