In Hund in Mainz, Hundebegegnung, Hundeerziehung, Hundehalter, Mensch-Hund-Beziehung, Spielen und Spielzeug, Tibetterrier

Gelesen habe ich ja schon oft davon, aber gesehen habe ich das noch nie: Vorhin fuhr ein Auto mit offener Heckklappe an uns vorbei, der Hund, ein Rottweilermix, würde ich sagen, rannte auf dem Gras nebenher. Am Ende der Straße sprang der Hund in den Kofferraum, während das Auto ausrollte, Herrchen stieg aus, schloß die Klappe (das es dafür aber auch keine Fernbedienung gibt!) und fuhr weiter.

Als wir mittags mit dem Tennisball auf der Wiese gespielt (die Idee dahinter so ähnlich wie bei dem Autofahrer: Hund powert sich aus, Frauchen ist faul respektive krankheitsgeschwächt), kam zuerst unser Lieblings-Chihuahua vorbei. Der läuft immer frei. Also durfte Habca neulich zu ihm hin. Kurz bevor sie ankam, rannte (ohne Übertreibung) sein Frauchen auch zu ihm hin, und hob ihn hoch. Dann tanzte sie um Habca rum, im Versuch ihr zwischen die Beine zu lugen. Ich war ja froh, dass Habca nicht an ihr hochsprang, was ich durchaus verständlich gefunden hätte. Aber ich glaube, sie war zu verdutzt dazu, sie stand bewegungslos da und schaute den Hund auf dem Arm der Frau an, die sie halb gebückt umkreiste. Wir führten dann die übliche Unterhaltung über Junge oder Mädchen, „und, ist er gefährlich?“, „dann würde ich sie sicher nicht frei laufen lassen“ – „na, ich dachte nur, weil er so rennt.“

Zu dem Chihuahua darf Habca also nicht mehr hin – wir nehmen ja Rücksicht ;-) – aber der darf natürlich weiter frei herumlaufen.
Haben wir also zur Ablenkung Ball-Kunststückchen gemacht. Bisschen übers Bein Springen, da guckten Chihuahua und Chihuahua-Frauchen.

Auftritt dritter verrückter Hundebesitzer. Wie heute morgen rieb ich mir hier ein bisschen die Augen. Der Hund: bunter Chihuahua, gibts das? Oder Toy-Jack-Russel? Keine Ahnung, und ohnehin im Mäntelchen, an der Leine. Im Mäulchen ein Quietscheteil, vielleicht eine Frisbee, das sehr laut quietschte. Damit wollte er mit Herrchen zergeln. Er wog aber nur fast nichts. Deshalb schleuderte Herrchen ihn in Hüfthöhe um sich herum. Er, ganz Terrier, hielt das Ding natürlich fest. Machte Herrchen eine Pause, maunzte er ganz eigenartig. So bewegten sie sich fort, über die Wiese auf der wir auch spielten.

Na ich sage mal: Wir haben schöne Kozentrationsübungen gemacht, und Habca hat das prima hingekriegt. Aber ich musste schon ein bisschen den Kopf schütteln.

Showing 2 comments
  • Dixie

    ich lese, ich schüttel auch den Kopf, aber heute schweige ich lieber :-)

    diana

  • Emil

    Ich hab hier mal Kinder getroffen, die einen Yorkie an Halsband und Leine durch die Luft schleuderten. Sie hatten mächteig Spaß, bis ich dazu kam.

Leave a Comment