In Aggression, Angst, Antijagdtraining/ Jagdersatztraining, Hundeerziehung, Mensch-Hund-Beziehung, Philosophisches zu Hunden

Mein-Hund-muss-1-212x300

 

Das habe ich hier gefunden: http://fruehlings-hund.canistecture.de – eine schöne Seite!

Schön, oder?

Wir sollten alle nicht funktionieren müssen.

Aber.

Wenn ich meine Freundin Claudia mit ihren drei Schäferhunden treffe, bin ich ganz froh, dass die „funktionieren“. Wenn ich Kunden mit großen und kleinen Angsthasen an der Leine denke, oder auch die, die andere wirklich verletzen wollen – dann wünsche ich mir, dass da mehr funktionieren würde. Wenn ich wieder höre, dass ein Hund beim Jagen auf die Straße gerannt ist, dann wünsche ich mir, dass vielleicht nicht der Hund, aber doch der Rückruf „funktioniert“.

Mmh.

Fehler machen dürfen.

Irgendwie denke ich auch bei all dem Schönen, positivem, was derzeit in der „Hunde-Szene“ entsteht, immer: „Ja, aber“. Im Herzen bin ich wohl doch noch mehr Philosophin als Hundetrainerin…