In Assistenzhund

Ich bilde seit vier Jahren Assistenzhunde für und mit psychisch erkrankten oder behinderten Menschen aus. Ich mag diese Arbeit sehr, weil ich technisch anspruchsvolles Hundetraining verbinden kann mit der Arbeit mit Menschen, die in Schwierigkeiten stecken, und häufig sehr motiviert sind, ihren Hund gut auszubilden. Ich mache ausschließlich die angeleitete Selbstausbildung, das heißt, der/ die Hundehalter*in bildet den Hund selbst aus, der Hund lebt auch von Anfang an bei ihm/ ihr, und ich unterstütze das Team im Training. Manches trainiere ich selbst mit dem Hund, z.B. wenn die Behinderung dem Training im Weg steht.

Da sich im Bereich der Assistenzhundeausbildung gerade viel ändert, habe ich für Interessent*innen meine entsprechende Internetseite ausführlich aktualisiert. Ihr findet sie hier oder oben über den Reiter  „Angebot“. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, meldet euch gerne.