Im Kinder-Herbstferienkurs haben wir dieses Jahr Bilder zusammen mit den Hunden gemalt. Ich hatte eine Anleitung in dem (auch sonst sehr empfehlenswerten) Buch „101 Hundetricks für Kids: Kinderleichte Tricks, Spiele und Basteleien“ von Kyra Sundance entdeckt, und das erstmal mit Habca und Rike ausprobiert.
Zuerst bekleckst der Mensch eine Leinwand mit (relativ viel) Farbe. Ich habe Acrylfarbe genommen, mit den Kindern habe ich mich für auswaschbare Fingermalfarbe entschieden.
Dann bedeckt man die Farbe mit mehreren Schichten Küchenrolle (da ich nicht genug zuhause hatte, seht ihr auf dem einen Bild Zeitungspapier) und wickelt das ganze in Klarsichtfolie.
Jetzt darf der Hund über das Bild tapsen. Da sich doch gern irgendeine Stelle öffnet, habe ich Zeitung druntergelegt, und die Kinder das einfach auf der Wiese machen lassen. Manche Kinder hatten bestimmte Vorstellungen, was der Hund machen sollte: sich darauf setzen oder legen, nur eine Pfote absetzen… Ich hatte mir schöne Pfotenabdrücke erhofft, aber, naja, dafür gibt es bessere Techniken.
Jetzt muss man das ganze nur noch auswickeln und gut trocknen lassen. Macht Spaß und sieht gut aus, finde ich!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.