In Hunde in der Kunst, Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hundefotografie, Meine Hundebibliothek


Als ich vor ein paar Tagen mit meiner Freundin A. in einer Fotoausstellung war, entdeckte ich im Museumsshop dieses wunderschöne Buch. Die 147 Hundefotos sind überwiegend von bekannten Fotografen gemacht, die man so aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen lernt (Louis Stettner, Edward Weston, Edouard Boubat, Richard Avedon, Robert Capa, Mary Ellen Mark, Nicolas Nixon, Annie Leibovitz, u.a.). Seit den frühesten Tagen der Fotografie (das Buch zeigt die Fotos in chronologischer Reihenfolge) hat der Hund als Fotomotiv „hergehalten“, und es sind sehr unterschiedliche Bilder dabei heraus gekommen, die den Hund in ganz unterschiedliches Licht rücken. Fazit: Ein sehr schönes Coffeetable-Book, aber auch ein Buch zum Nachdenken über Fotogrofaie, über unseren Blick auf Hunde, über die historische Veränderung in diesem Blick, über die Bedeutung des Fotografen für ein Foto.

Außerdem z.Zt. zum halben Preis (14€) zu haben. Der Text ist auf Französisch, aber es gibt ohnehin nicht viel Text.

Cabotinages
Les plus belles photos de chiens. Hrsg. von Ruth Silverman. 2000. 25,3 x 24,4 cm. 159 S. mit 147 Duoton-Abb. Klappenbroschur. Text in französischer Sprache. ISBN 978-0-8118-2172-8.

Showing 5 comments
  • Habca & Miriam

    P.S.: „Cabot“, das ist der „Köter“ auf französisch, „Cabotinage“ ist eine „Aufschneiderei“, der Titel ist also ein Wortspiel.

  • Pacco de Mongrel

    sorry that i dunno how to read, apart from english…

    but your stunt was way to cool….

    cause i don’t know how to swim…

  • Merlin und Dojan

    Komisch, da hat Frauchen doch am Wochenende sämtliche Museumsshops in Berlin leergekauft, aber dieses Buch hat sie leider nicht gefunden. Muss Frauchen wohl bestellen :-)

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

  • Habca & Miriam

    @Pacco: Unfortunately, this is neither Habca nor have I taken the photography. But thank you anyway, I feel honored for you assuming this! (It is a book cover of a very nice french photo-book on dogs).

  • Habca & Miriam

    @Merlin & Dojan: Uih, da muss ich schnell loslaufen und nachsehen ob alles leer ist, das wäre ja furchtbar, dann dürft Ihr euer Frauchen aber nicht mehr nach Berlin lassen… ;-) Museumsshops sind einfach zu schön! Ich war ganz überrascht, wie viele Hunde-Kunst-Bücher die da haben. Liebe Grüße,
    Miriam

Leave a Comment