In Hundepsychologie

Mit der Haustierernährung ist das ja wirklich eine seltsame Sache. Als erwachsene Meerschweinchenhalterin weiß ich, dass Meerschweinchen gar kein Trockenfutter brauchen. In Meerschweinchentrockenfutter ist natürlich Getreide drin. Können wir mit dem Getreide denn wirklich nichts anderes anfangen, als es an Hunde und Nagetiere zu verfüttern, die es physiologisch -wenn überhaupt- nur in viel kleineren Mengen bräuchten?

Aber davon wollte ich gar nicht schreiben, sondern von einem neuen Deal hier im Haushalt. Es gibt hier irgendwie immer viele verschiedene Hundeleckerli. Selten kaufe ich welche, oft liegen Proben unseren Zoohandelsbestellungen bei oder wir bekommen etwas geschenkt. Habca mag maximal ein Drittel davon, und das auch nur in bestimmten Situationen. Also liegen immer mal Leckerli in der Wohnung herum. Habca trägt sie irgendwohin, oder ich deponiere sie irgendwo, wo ich vor hab,e Habca zu kämmen, oder mit ihr zu trainieren, und vergesse sie später.

Jedenfalls haben die Meerschweinchen bei ihrem Freilauf kürzlich eine Handvoll Hundekekse gefunden, die Habca verschmäht hatte, und haben sich begeistert darauf gestürzt. Mit ihren winzigen Pfötchen haben sie die für sie ziemlich großen Sternkekse festgehalten und benagt. Ich habe natürlich gleich auf der Tüte nachgeschaut, es waren vegetarische Kekse, Getreide, Zucker, Zimt. Hat ihnen nicht geschadet.

Aus nicht ganz rationalen Gründen hat nun vor kurzem doch eine Tüte Meerschweinchen-Trockenfutter ihren Weg in unseren Haushalt gefunden. Finden die Meeris auch prinzipiell gut. Nur sind da so bunte kleine Kringel drin, die bleiben immer bis zuletzt übrig. Und neuerdings liegen sie immer öfter vor dem Käfig. Wo dann, ihr ahnt es schon, Habca sie mit größter Begeisterung verspeist. Ich nehme an, die Meeris schmeissen die Teile raus, und Habca bringt ihnen dafür ab und zu einen von ihren Keksen vorbei.

Das Gras auf der anderen Seite des Flusses ist eben immer grüner. Das Essen in der Hand des anderen immer leckerer. Da ist es schön, wenn man jemanden zum Teilen und Tauschen hat.

 

Showing 2 comments
  • Veronique, Dobby & Lynn

    wie süss! =O)

    ja das liebe getreide im hundefutter… zum glück wurde ich von anfang an von meiner züchterin über diese futtermisere informiert und füttere von anfang an so gut wie nur getreidefreies futter. und abends wird gebarft. mahlzeit! =O)

  • indigo

    ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn die *Schweinchen* an einem Ochsenziemer knabbern würden.

    schmunzelde Silvie

Leave a Comment