In Agility, blog, Habca, Hund in Berlin, Hundepsychologie, Mensch-Hund-Beziehung, Tibetterrier

 

1. Wenn Habca einen (Büffelhaut-)Knochen kriegt, führt sie immer zuerst den großen rituellen Knochentanz auf: Knochen anbellen, antippen, mit allen vier Pfoten gleichzeitig wegspringen. Anstupsen, wegspringen. So geht das eine Weile.

2. Habca kann tatsächlich gleichzeitig sich freuen und etwas blöd finden. Wenn ihr Hundesitter kommt zum Beispiel. Schwanzwedeln, Verstecken, Vorlaufen, Weglaufen. Das ist ein Theater.

3. F. geht mit Habca regelmässig in ein Café, wo sie mich treffen. Das Café findet sie mittlerweile so toll, dass sie immer dort rein will. Auch wenn ich dabei bin zieht sie ganz doll dahin und fängt schon an zu wedeln.

4. Das Geschäftsritual. Ich glaube, das machen viele Hunde, aber ich finde es trotzdem ziemlich eigenartig: Es scheint ziemlich schwierig zu sein, den richtigen Platz fürs Häufchen zu finden. Habca sucht oft ziemlich lange. Obwohl es dringend ist. Schnüffeln, wegspringen, weiterrennen, zurückrennen, im Kreis drehen… Wenn man am anderen Ende der Leine hängt, kann man sich ganz schön blöd vorkommen.

5. Obwohl Habca richtig gut springen kann und schnell laufen, und unsere Hundeschule liebt, und Agility liebt, macht sie immer noch oft das hier: Auf die Hürde zurennen, stehenbleiben. In der Gegend rumgucken. Sich hinsetzen. Abwarten. Manchmal den Kopf auf der Hürde ablegen. Sieht ziemlich lustig aus. Es hat offenbar damit zu tun, dass ich stehengeblieben bin…

Leave a Comment