In Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hunderassen, Hundezucht, Meine Hundebibliothek, Mensch-Hund-Beziehung, Tibetterrier

Diesen hübschen Japan-Chin habe ich kürzlich auf dem Flohmakt gefunden. Das Buch ist 1958 erschienen, aber größtenteils vor dem Zweiten Weltkrieg geschrieben worden. „Mit 39 Holzstichen englischer und deutscher Meister“ und Farbbildern zum Herausnehmen. Sehr bibliophil. Kurzweilig, wie der Titel verspricht, berichtet der Autor von in Deutschland bekannten Rassen und ihren Menschen. Er hat ein feines Auge für körperliche Besonderheiten, tiefsinnige Charakterstudien und die Individualität der Hunde. Seine Einschätzungen zu Häufigkeit und Zukunft der Rassen haben mich manchmal ganz schön überrascht. Dass beispielsweise der West Highland White Terrier einmal eine Seltenheit in Deutschland war, ist heute schwer vorstellbar, oder?

Alles in allem in empfehlenswertes Buch! Bei einschlägigen Internethändlern günstig zu haben.

Der Tibi taucht unter „Und noch mehr Terrier“ auf, er wurde derzeit noch für einen Terrier gehalten. 

Die Tibis werden folgendermaßen eingeschätzt:


Etwas mehr als fünfhundert werden es jetzt sein. Aber sonst stimme ich jedem Satz zu.

 

Showing 6 comments
  • Emil

    Ohhhh, steht auch was über den Briard drin?
    Wuff Emil
    und sein neugieriges Frauchen

  • Anouk

    Frauchen liebt solche Bücher auch. Danke für den Tipp.
    Und nein, ich bin nicht neugierig, was über den Briard geschrieben steht. Ich doch nicht, pff… nur ein Halbsatz? Frechheit.
    schmökernde Grüße, Nouki

  • Habca und Miriam

    Der Briard wird im Kapitel „Schäferhunde“ erwähnt. ;-)

    M&H

  • Emil

    Das ist aber jetzt ein ganz übler Cliffhanger…
    Wuff
    Emil

  • Caz and Ludo the cool dude

    Good find in the flea market.
    Unfortunately i could not read the book pages it would not translate.

    Ludo the cool dude

  • Anouk

    Ich finde ja auch, du solltest Emil nicht so leiden lassen. Nicht dass wir das wissen wollten, aber Emil…
    völlig ungespannte Grüße, Nouki

Leave a Comment