In Assistenzhund, Hunde-Bücher/ Hundezeitschriften, Hundephilosophin, Hundeschule, Meine Hunde, Meine Hundebibliothek

Fortbildungen des Jahres

  • Amy Cook: „Management for Reactive Dogs“ (online)
  • Sara Brueske: „Multi-Dog Mayhem: Learn to Take Turns“ (online)
  • BHV Frühjahrsweiterbildung 2022: „Emotionen und Bindung“, mit Chiara Mariti, Iris Schöberl, Stefanie Riemer
  • Kirsten Dillon: Vortrag „PTBS-Assistenzhunde für unsichtbare Verletzungen“ und Wochenendworkshop „Assistenzhundetraining“, Tom’s Hundewelt, März 2022
  • Veronica Sanchez: Service Dog Certification Program, Herbst 2022

Hunde-Bücher des Jahres (Werbelinks)

Ines Scheuer-Dinger: Waldsamkeit: Ein Waldbaden-Entspannungsprogramm für Mensch und Hund

Ulli Reichmann: Perfekt unerzogen

Vanessa Engelstädter: Resilienz bei Hunden: Hunde im Inneren stärken – Für einen gelassenen Umgang mit Konflikten und Stress

Vera Bürgi, Maja Storch, Steve Lautz: Mensch Hund!: Der ZRM®-Reiseführer für beste Freunde

Ute Rott: Hütehunde in Deutschland: Entwicklung vom Mittelalter bis heute

Liane Rauch: Der kleine Servicehund: So trainieren Sie Ihren Haushaltshelfer

Terry Ryan: Spiele für die Hundeschule: Unterricht mit Spaßfaktor

Chrissi Schranz: Komm zu mir!: Sechs-Wochen-Kurs für einen sicheren Rückruf 

Simon Prins: Das Pavlov-Projekt: Ein Diensthundeausbilder berichtet

Jane Ardern: Alles unter Kontrolle: Training für übereifrige Hunde

Carmen Heritier: Bewusste Bodenarbeit für Hunde: Koordination, Kommunikation und Konzentration

Ereignisse des Jahres

  • mein Buch ist erschienen – nach mehreren Lektoratsdurchgängen, Satz und Layout durch den Verlag, Fotoshootings fürs Cover, Druckfreigabe… das waren insgesamt viele aufregende Momente
  • Balou war zum ersten Mal mit bei einem Seminar und hat das sehr fein gemacht
  • wir sind mit den Hunden verreist: im kleinen Camping-Bus nach Frankfurt, in ein Familienhotel im Schwarzwald, ans Meer
  • ich habe eine neue Trainingswiese gepachtet und eine neue Hoopers-Ausstattung gekauft
  • das Wochenende „Mantrailen und Genießen“ war wieder superschön, und es gab im Herbst eine sehr erfolgreiche Intensiv-Trainings-Woche
  • ich habe tatsächlich relativ regelmäßig mit Rike und Balou trainiert, unter anderem Halten fürs Apportieren und Assistenzhundeaufgaben
  • ich habe die Zertifizierung zum SDC Service Dog Coach gemacht
  • und dann war da natürlich noch sehr viel aufregendes, bedeutsames in Bezug auf unser Kind: so viele erste Male, so viel Entwicklung, Veränderung, so viel Feiern und Freude.

Hunde des Jahres

Ich habe hier schon öfter geschrieben, dass ich von jedem Hund, mit dem ich arbeiten darf, etwas lerne. Danke Rike, Balou, Janosch, Zuri, Ida, Malouk, Feliks, Henry, Maja, Marla, Scott, Milly, Famke, Alma, Aris, Elsa, Camino, Gretchen, Grisu, Pina, Rosa, Tilda, Benny, Oscar – für alles, was ich dieses Jahr von Euch lernen durfte.