In Hund in Frankfurt, Hundeerziehung, Hunderassen, Hundeschule, Hundesitter, Hundesport, Hundetraining, Spielen und Spielzeug

Dienstags gehen Nomi, Habca und ich mit unseren Labbijungs Bandit, Mousse (noch ein Schokohund) und Jack und Strahlemann Crazy spazieren. Manchmal nimmt Nomi sich auch frei und darf mit Herrchen in den Wald gehen, bevor der zur Arbeit fährt.

 

hundephilosophin2014_0

Alle Jungs schön in Reih‘ und Glied: so haben Habca (der Fleck vorne rechts in der Ecke) und ich es gern. ;-)

Wie viele Möglichkeiten gibt es bei fünf Hunden, wenn alle über alle pinkeln wollen? Quatsch, wollen sie ja gar nicht. Das hat total System. ;-)

hundephilosophin2014_1

Wenn sein kleiner Freund Mousse da ist, legt Bandit immer Wert darauf, dass er ja kein Baby mehr ist. Das ist wie die Jungs die gerade in die zweite Klasse gekommen sind und Erstklässler auslachen. Mal ehrlich, Bandit, du sitzt heimlich noch auf meinem Schoß! Na gut, Mousse pinkelt oft noch im Hocken… Aber seht ihr wie Bandit den Schwanz immer ein Stück höher trägt als Mousse?

Wenn das Wetter schön ist, und ich keine Einzelstunde und nicht allzuviel Büroarbeit habe (oder nur Büroarbeit auf die ich keine Lust habe), gehen wir danach noch auf mein Grundstück. Das ist so groß, dass es viel zu erkunden gibt. Crazy und Jack sind mittlerweile beste Kumpels und spielen so schön und sanft miteinander.

hundephilosophin2014_2

Klein-Mousse umwirbt unseren Ältesten lange: „bitte, bitte, hab mich lieb, Onkel Jack!“. Er schleckt und stupst ihm die Mundwinkel und schlängelt sich vor ihm hin und her und um ihn herum. Jack grummelt genervt, aber dann gibt er der Sache eine Chance, und sie spielen und raufen wunderbar.

Es gibt auch einen „Abenteuerpfad“, an dem ich immer herumbastle. Hier testet Crazy die neue Brückenkonstruktion. Er ist der Kletter-Champ, und auch der einzige Hund, der ganz für sich allein den Pfad abläuft oder sich oben irgendwo hinsetzt und umherschaut.

hundephilosophin2014_3

Manchmal liegt Spielzeug herum, das kann man dann finden und tragen und sich gegenseitig abjagen – oder lernen, dass man es Onkel Jack nicht abnehmen sollte, außer er hat bereits was besseres gefunden.

hundephilosophin2014_4

 

Später nehmen Nomi, Habca und ich den Banditen mit nach Hause – zum Mittagsschlaf.

hundephilosophin2014_6

hundephilosophin2014_7

hundephilosophin2014_10

 

Mouse, Jack und Crazy treffen währenddessen Angi und deren Hündin Mia, und lassen sich von ihnen erst bespaßen und dann nach Hause kutschieren.

hundephilosophin2014_5

 

„Bandit? Jetzt musst du aber aufwachen!“

hundephilosophin2014_8

hundephilosophin2014_9

 

Abends geht Bandit nämlich mit mir zu Dummytraining! Diesen Dienstag war unsere siebte Stunde. Wir haben die Große Suche gelernt, und richtige kleine Aufgaben gearbeitet. Sehr cool.

Nora und Finn machen’s vor…

hundephilosophin2014_12

… währenddessen muss der arme Bandit Warten und Zugucken, furchtbar. Aber dann schlägt seine Stunde! :-)

hundephilosophin2014_11

Ihr könnt Euch vorstellen, wie wir alle abends in die Betten fallen!