Ein Neuer geht mit uns spazieren: der freundliche Jack.
Bandit findet ihn toll, Crazy findet ihn interessant, Habca findet ihn egal, und Nomi macht es große Sorgen wenn JAck sich in meiner Nähe aufhalten will. Tja, manche sind schnell im Freundschaft schließen, und manche brauchen länger. Als Jack letzte Woche zum ersten Mal bei uns war, war er ein bisschen skeptisch. „Verp** Dich!“, hat Nomi geschrien, „das ist mein Mensch, und das auch, und das ist meine Küche! Ich lass mir von dir nichts wegnehmen!“ – Jack hat gesagt, er würde sich dann erstmal still dahinten in die Ecke setzen, wenn das ok für sie wäre. „Wir könnten aber auch spielen!“, hat Bandit gesagt, und ist zu Jack gelaufen. Ich habe Jack dann erstmal erklärt, dass wir vielleicht alle ein bisschen komisch sind, aber eigentlich doch ganz nett, und man sich schon aneinander gewöhnen würde. „Den Friedrich finde ich am Tollsten“, hat Jack noch gesagt.
Gestern waren wir zusammen Spazieren, Jack, Bandit, Crazy, Habca und ich. „Lass uns ein Gruppenfoto machen!“, habe ich gesagt, „da auf der Bank, ja?“
„Erster, Erster“, ruft Bandit, und springt auf die Bank. „Ok“, sagt Habca und setzt sich hin. „Ok“, sagt Crazy und setzt sich auch hin. Bandit springt an mir hoch. „Ich war Erster!“. Er rennt im Kreis um mich herum. „Guck mal da! Und da! und da!“ Jack springt auf die Bank. Bandit springt auf die Bank. Bandit rennt im Kreis. Jack sagt er findet die Bank irgendwie ungemütlich. „Na, das kann dauern“, sagt Habca resigniert und legt sich hin.
Hier ist das Gruppenfoto:
Und hier die Labradore währenddessen:
Jack kann ziemlich gut Mauselöcher buddeln. Wir dürfen zugucken und staunen. „Man muss ganz fest kratzen, und mit den Zähnen noch das Gras rausziehen!“, sagt Jack.
Er interessiert sich, wie wir, auch für Pferde:
Und für Kunst. Im Stadtwald gibt es Eichel-Skulpturen, die wir besichtigen:
„Kannst du auch schnell rennen?“, will Crazy noch wissen, „und traust dich weit weg zu rennen?“
„Und kommst du auch schnell zurück, wenn du mal weit weg bist?“, werfe ich ein.
„Also mir gefällt er“, sagt Bandit. Ich höre Habca was murmeln von „dir gefällt ja auch jeder und du hast eh nichts zu sagen und außerdem seht ihr Euch irgendwie ähnlich“.
„Mir gefällt er auch“, sage ich.
„Er kann rennen und Mäuse buddeln und mag Pferdeäpfel und Kunst“, sagt Crazy.
Na, dann müssen wir ja nur noch Nomi überzeugen…