In Hundeschule, Mantrailing

Ich bin gestern und heute auf einer Fortbildung für Mantrailingtrainer mit Sabine Ditterich:

„Die Veranstaltung dient der theoretischen und praktischen Schulung von Hundetrainern oder Ausbildern in Trailgruppen im lerntheoretisch sinnvollen Aufbau von Mantrailing. Wie beginnt man das Trailspiel? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Wie motiviert man welchen Hund? Und nicht zuletzt, wie bestätigt man den erfolgreichen Fund. In der Kleingruppe wird erarbeitet, wie ein erfolgreiches Training für Mensch und Hund aufgebaut werden kann. Exemplarischwird mit den Hunden der Teilnehmer/innen getrailt.

Das Seminar soll Hundeschulinhabern, die Mantrailing in ihr Programm aufnehmen wollen bzw. bereits aufgenommen haben oder privaten Trailgruppen ermöglichen, sich mit einem lerntheoretisch durchdachten Aufbau des Mantrailing und der Arbeit in der Gruppe auseinanderzusetzen. Besprochen werden dabei Themen wie ein lerntheoretisch geglückter Aufbau des Trailspiels, der vernünftige Umgang mit Motivation und Übermotivation, die Form der Bestätigung und anderes mehr. Außerdem spielen Problembearbeitung und Vermeidung von übermäßiger Korrektur eine Rolle.

Zunächst erfolgt eine Bestandsaufnahme der bisherigen Arbeit, sodann werden die Hintergründe eines vernünftigen Trailaufbaus beleuchtet und der Umgang mit Schwierigkeiten besprochen. Exemplarisch werden hierzu einzelne Fragestellungen besprochen und ein Weg erarbeitet, wie dies in der Gruppe vernünftig umgesetzt werden kann.“

Leave a Comment