In Hundeschule, Mantrailing

Ob Halsband oder Geschirr besser ist hat sich mittlerweile zu einer der großen Streitfragen der Hundewelt ausgewachsen, ähnlich den Fragen Kastration ja/nein, Impfen was/wann/oder lieber gar nicht, Ernährung. Mir machen diese großen Streitfragen keinen Spaß.

Fest steht: Ob Halsband oder Geschirr, es muss passen. Das ist beim Geschirr weniger trivial als beim Halsband, und da ich ja Mantrailing unterrichte bitte ich meine neuen Kunden immer ein „gut sitzendes“ Geschirr zu besorgen. Das heißt: ein Geschirr das den Hund nicht stört, das nicht zwickt, nicht scheuert, an dem keine losen Gurtenden herumhängen, das nicht einschneidet, nicht herumrutscht. Unterscheidet aber ob der Hund das Geschirr nicht mag, oder ob er nur nicht mag es anzuziehen. Manche Hundebesitzer sagen „mein Hund mag keine Geschirre“, dabei mag ihr Hund es bloß nicht etwas über den Kopf gezogen zu bekommen, oder seine Beine unsanft durch Schlaufen geführt zu kriegen. Dann muss der Mensch Frauchen auch noch in der Lage sein das Teil dem Hund anzuziehen, und hässlich soll es auch nicht sein, sonst benutzt Frauchen es nicht. Und ein Vermögen soll es natürlich auch nicht kosten.

Und wo bekommt man nun so ein „gut sitzendes“ Hundegeschirr? Nicht unbedingt im Zooladen um die Ecke, obwohl auch das möglich ist. Optimal ist aber die individuelle Anfertigung. Dazu kann man eine Suchmaschine befragen, oder ihr fragt jemanden dessen Geschirr erprobt ist und Euch gefällt wo er es her hat. Zum Beispiel mich. ;-)

Ich nutze mein Geschirr seit drei Jahren zum Mantrailen und bin ganz und gar zufrieden. Kein Verschleiß, keine störenden Enden, passt perfekt, rutscht nicht, überträgt die Kraft des Hundes gut, scheuert nicht – und ist schön.
Ich würde antworten: muss ich nachgucken „habe ich bei der Hundenähstube online gekauft“. (Einer der ganz seltenen Fälle dass ich mal online in einem Shop bestelle dessen Internetauftritt mir nicht gefällt – und es hat sich gelohnt!)

Comments
  • Trudy und die Tibis

    Salü Miriam
    grad neulich habe ich ein neues Hundegeschirr gekauft, das bewährte alte welches mal Aktion war muss durch die Beine angezogen werden. Weil A-Yana vorübergehend Fremdbetreut wird habe ich ein praktisches neues gekauft, das einfach über den Kopf gestülpt wird. Das ist also kein Problem, hingegen wegen der breiteren Riemen verknüpft sich das ganze Rückenhaar. Jetzt benützen wir wieder das alte und das neue liegt unbenutzt herum.
    Herzliche Grüsse, Trudy

Leave a Comment