In Hund im Sommer, Hund in Berlin, Hundeerziehung, Mensch-Hund-Beziehung, Tibetterrier


Es ist nicht mehr lange bis zu meiner Magisterprüfung. Ich verbringe viel Zeit in der Bibliothek und wenig Zeit mit dem Hund.

Aber der Abend gehört uns. Es wird dann ein klein bisschen kühler, und die Parks ein klein bisschen leerer. Ich bin totmüde und voller Philosophie-Gedanken. Habcas Tag war auf die eine oder andere Art auch anstrengend. Ich versuche etwas mit ihr zu machen, was uns gut tut, unser Zusammensein fühlen lässt. Später wäre an manchen Konflikten zu arbeiten. Im Moment gehen wir einfach auf die andere Strassenseite, wenn wir jemand sehen, den Habca nicht mag. Zum Agilitytraining schaffe ich es im Moment nicht. Zum Frisbee-Spielen und Dummy-Training war es in den letzten Tagen zu heiß. Ein bisschen Targettraining, ein bisschen Shapen. Sonst: Auf einer Bank sitzen und einen Moment lang versuchen, da zu sein. Nicht an die Prüfung denken. Irgendeinen Brunnen suchen. Einfach über eine Wiese laufen, mit der Freiwillig-bei-Fuß-Geherin, und von ihr lernen, hier zu sein.


Von besseren Zeiten für uns zwei träumen. Im Juli.

Showing 4 comments
  • Banjoko Silberlöwe

    Ich kenn das auch. Es gibt Zeiten, da hat Frauchen kaum Zeit für mich und oft ist sie auch mit den Gedanken ganz wo anders. Wenn man mit einem Menschen alleine lebt, dann ist das so.

    Aber es kommen dann auch immer wieder bessere Tage. Mit viel Spiel und viel Lernen und Spaß. Frauchen sagt, solche Tage kämen bald ganz viele. Sie hätte bald 6 Wochen frei. Nur für mich. Da freuen wir uns drauf.

  • Merlin und Dojan

    Hi Püppchen,
    ach, solche Zeiten gehen auch vorbei, viel schneller als man denkt! Und danach hast du eine echte Magisterin als Frauchen, ist doch auch was und dafür drüclen wir schon mal ganz dolle die Pfoten!

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

  • Sweets-littlebigman

    Hi there,
    Thanks for visiting my blog! I tried to read yours, but I can’t understand German. I would like to tell you, however, that you have a very cute dog. She must be very intelligent too (the whole Kong thing). What kind of dog is she? She looks very big, but cuddly.

    Toodles,
    Sweets

  • Habca & Miriam

    Banjo, es gibt Ferien, das wird bestimmt super! Merlin und Dojan, danke. Und als Magister wird erstmal die Kommentarfunktion repariert!

    Sweets, thanks for stopping by! We used to write in English sometimes, I think I’ll return to it later. Habca is a Tibetan Terrier, 42cm high, intelligent, sensitive and stubborn. Just knibbling a bone next to me, she sends a warm welcome to you (Ontario, right?)

Leave a Comment