In Habca, Hund in Berlin, Hundegeburtstag, Mensch-Hund-Beziehung, Spielen und Spielzeug, Tibetterrier


Habca wird heute drei Jahre alt. Wir sind in Berlin, wir machen all das was sie immer geliebt hat: Im Mauerpark andere Hunde treffen, in den Grunewald fahren, Würstchen essen, ohne Leine auf den breiten Strassen der Stadt herumlaufen, in Cafés unterm Tisch liegen, oder auch mal, als Sofakissen verkleidet, auf der Bank… Natürlich gibt es Geschenke. Ach, die süße Kleine…

 

Ganz links: Habca mit 7 Tagen, oben: Habca mit 41 Tagen. Rechts: In der Bretagne Sept. 2008 und am Main, diesen Sommer.

Am 11. Oktober 2005 habe ich noch nicht geahnt, dass Habca und ich einmal zusammen durchs Leben gehen würden, nicht einmal, dass ich es tatsächlich tun würde: Eine Hund kaufen… Ende des Jahres wurden Rassebücher gewälzt. Ich kontaktierte mehrere PON-Züchter. Wie groß würden die Hunde der geplanten Würfe wohl werden? Und ob wohl schwarze Hunde dabei sein würden? Da bekam ich erstmal eins über den Deckel: Die Farbe habe mir egal zu sein und wüßte man eh nicht vorher. Und die Größe könnte man schon gar nicht vorhersagen. Eine schrieb im Januar 2006: „Ihren Größenvorstellungen entspricht wohl eher ein Tibet.“ Die Terrier hatte ich von vorneherein aussortiert, wollte ich nicht, und hatte somit auch den ersten Satz der Rassebeschreibung überlesen: „Der Tibetterrier ist kein Terrier“. :-) Im Nachhinein bin ich jener etwas unfreundlichen PON-Züchterin also durchaus dankbar… Und mag heute natürlich auch Terrier.

Es gab natürlich zuerst Geburtstagskuchen (Leberwurstmuffin mit Wurstverzierung *grins*)


und Geschenke. Ein prima Kopfkissen:

und Spielkamerad

aus unserem Lieblingsmöbelhaus mit vier Buchstaben.
Bis jetzt recht hart im Nehmen und dabei sehr kuschelig!
Die Nase ist halt immer die Schwachstelle…

Nachmittags haben wir einen Ausflug ins Hundeparadies gemacht – davon erzählen wir Euch später!

Comments
  • Banjo's Frauchen

    Ja, wo die Liebe hinfällt…
    Ich wollte ursprünglich als ersten Hund einen Beagle. Das wär ne Katastrophe geworden. Mich hat ja schon fast der Schnauzer um den Verstand gebracht. *lol*

    Jaaaa, solche Erinnerungen sind schön….

Leave a Comment