Einmal im Monat organisiere ich einen „Abenteuerspaziergang“ für Menschen und Hunde. Heute waren wir im Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne unterwegs, das ist eine echte Düne mitten in Schwanheim. Es galt eine alte Schatzkarte zusammenzusetzen indem wir verschiedene Aufgaben lösten. Aber das ganze wurde immer abenteuerlicher! Erst standen freilaufende Schafe auf dem Weg, nicht nur ein paar, sondern richtig viele. Eines der Schafe lag abgesondert, es hatte gerade ein Lamm geboren. Der coole Schäfer mit Sonnenbrille war mit zwei tollen Hunden unterwegs.
Kurz darauf fand auf der Wiese auf der wir versuchten ohne Bellen und ohne Ziehen an der Leine zu gehen ein familiäres Fussballturnier statt. Und zugleich zog es sich hinter uns schon zu und es grollte in der Ferne… Mitten beim Spezial-Rallye-Obedience dann brach das Gewitter los. Wobei ich mich frage ob das jemand bestellt hat dem es zu schwer war den Hund eine Rechtskehrtwendung ausführen zu lassen während man selbst Cha-cha-cha-Schritte macht?
Jedenfalls konnten die Teilnehmer den vierten Teil der Schatzkarte nicht mehr erobern und der Schatz, der, soweit ich weiß, schon zehntausend Jahre im Sand der Schwanheimer Düne liegt, wird wohl dort noch eine Weile liegen bleiben…