In Philosophisches zu Hunden

In Amerikas Unis gibt es die Tradition der „Last Lecture“: Eine Vorlesung, in der ein Professor sagt, was er in seiner allerletzten Vorlesung noch alles sagen wollen würde.

Am 18. September diesen Jahres hielt der Informatiker Randy Pausch eine solche „Last Lecture“, mit dem Unterschied, dass es nicht bloß eine fiktive „letzte“ Vorlesung war: Er ist so schwer an Krebs erkrankt, dass sein Tod bald zu erwarten ist. Er nannte diese letzte Vorlesung „Really achieving your childhood dreams“. Innerhalb weniger Tage wurde sie über eine Million mal als Video angeschaut, mittlerweile in mehrer Sprachen übersetzt und in der weltweiten Blogosphere wie in den klassischen Medien ausführlich kommentiert.
Pausch hielt eine kraftvolle, ja fröhliche Rede darüber, wie wichtig es ist, Kindheitsträume zu verwirklichen.

Gut, daran erinnert zu werden. Randy Rausch fährt Achterbahn, geht mit seinem kleinen Sohn mit Delphinen schwimmen.– Und Eure Kindheitsträume? Meine? Wollen wir an diesem Wochenende daran denken, und etwas davon leben?

Bildnachweis:
Bild 1: Randy Pausch, von seiner Website.
Bild 2: Screenshot der Vorlesung. Die gibts zum Beispiel hier. (8min Einführungen am Anfang überspringen!)

 

Leave a Comment