In Philosophisches zu Hunden

Das Kriterium der „Sprachfähigkeit“ war und ist in der Philosophie immer ganz wichtig, um Tiere von Menschen abzugrenzen. Vielleicht steht es damit in Zusammenhang, dass Versuche, Hunden sprechen beizubringen, weit zurückreichen und mindestens bis ins achtzehnte Jahrhundert auch dokumentiert werden können. Sogar der Universalgelehrte Leibniz hat einmal einen solchen sprechenden Hund beobachtet, der einem Menschen etwa 30 verschiedene Worte „nachsprach“. Manches Mal waren handgreifliche Manipulation im Mundraum des Hundes nötig, um ihm das Sprechen beizubringen, aber wie man auf Youtube sieht, geht es auch ohne.

Übrigens haben die Hunde früher eher Worte wie „Schokolade“, „Kaffee“, „Tee“ gesagt – heute sagen sie meist „I love my mommy“… Seltsam, nicht?

 

 

 

Showing 7 comments
  • Anonymous

    Zu süß !!! DJ spricht auch mit mir, aber in anderen Tönen – also, Mama sagt er nicht – glaub, dann würde ich meine Sachen packen uns ausziehen. Aber, wenn er was will, dann kann ich genau unterscheiden, was er will, manchmal gnuddert er so vor sich hin und da kommen die blödesten Töne bei raus – haben schon so gelacht drüber.

    Liebe Grüße
    von DJ-Frauchen

  • Anonymous

    Blog Treffen:
    Hallo Ihr beiden Philosopher Frauen,
    schaut doch mal auf meinen blog.
    Mitfahrgelegenheit für Euch beide schon geplant; von Nouki und Ihren Nacktnasen!!!!!

    wedel, freu, sabber, Indi

  • Habca & Miriam

    DJ, das wollen wir sehen!! (Habca macht so Geräusche beim Gähnen, auch sehr komisch…)

  • Noukis Frauchen

    Ja, und unser Wellensittich konnte das Quietschen der Schranktür nachmachen. Auch sehr begabt :-)
    Aber mal ein Gegenbeweis: Unser Kind kann bellen. Wie ist das nun wieder zu werten? Allerdings wächst es multilingual auf und kann noch Kühe, Katzen, Pferde, Schweine und Hähne nachmachen. Was für ein Talent!
    Danke für den schönen Film, wir haben viel gelacht :-)
    nichtssagende Grüße, Noukis Frauchen

  • Anonymous

    Frauchen hat gestern mal versucht, es aufzunehmen, man kann zwar nicht viel sehen, aber hören. Muss sie sich noch anschauen, ob es brauchbar ist.

    Jedenfalls unterhält sie sich dann mit mir, ich mach „….“ und Frauchen dann „….“ (kann man schlecht beschreiben) und dann mach ich wieder und wenn die dann nicht pariert, dann fang ich an zu schimpfen.

    Gespannt sein Grüße
    von DJ

  • Julia + Grete

    Ellas Border Scully kann doch MAMA sagen =:O)

    Schaut mal unter hunde-spiele.de unter „Tricks“ dann „Fortgeschrittene“ und 3. Trick von unten.

    Bin gespannt was ihr sagt =:O)

  • Persephone & Buster

    We loved the video! There are two alternative explanations, of course: the „Clever Hans“ scientific view, which postulates that the dogs are responding to operant conditioning–then there is the „Buster and Persphone“ theory that they are really mocking their human captors by pretending to go along with all this!

    Any snow in Germany yet?

    Cheers,

    Sephie and theBUSTER

Leave a Comment