In Fellpflege, Habca, Hund im Sommer, Hund im Stress, Hund in Mainz, Meer mit Hund, Tibetterrier, Tierarzt

Im Moment sehen wir unsere nette Tierärztin für meinen Geschmack etwas zu oft… Die Ohrenentzündung will nicht restlos abklingen, und jetzt juckt es auch noch. An Habcas Beinen und Bauch habe ich komische orangene Tüpfelchen entdeckt, und daran schleckt und beißt sie den ganzen Tag herum. Was das ist? „Herbstgrasmilben“. Deren Larven sitzen auf der Wiese und warten dass ein Hund oder eine Katze oder ein Mensch oder halt irgendwas vergleichbares vorbeikommt. Dann hüpfen sie, krallen sich fest, ritzen die Haut an und saugen Blut. Später lassen sie sich wieder fallen und wachsen weiter. Na, wie klingt das? Eklig, oder? Und was tun? Die Füßchen nach dem Spaziergang abwaschen. Ich nehme dazu (Anti-Floh-)Neem-Shampoo, das wohl auch gegen Milben hilft. Im Internet steht: Die befallenen Wiesen meiden – aber das ist nicht realistisch.

Was die Haut am Besten beruhigen wird, sagt die Tierärztin, sind Bäder im salzigen Meer… ;-) Noch sechs Tage!

Showing 4 comments
  • Emil

    Frauchen und ich hatten diese verflixten Dinger auch mal. Bei mir half Frontline Spray auf die Füße, damit war ich die Dinger sofort für den ganzen Sommer los.
    Bei Frauchen half: Einfach mal richtig waschen ;-) und Bettwäsche abziehen.
    Wuff,
    Emil

  • Wie jetzt noch 6 Tage und dann Meerwasser?
    Nö ne? Bei uns dauert das noch hundert Jahre.
    Lest doch mal in Bjondas Blog nach, dort ist ein Link zu einer Naturapotheke für Tiere, hab gerade ein bischen gestöbert, ist auch etwas gegen Ungeziefer dabei, für Hund und Mensch.
    bis denne, ganz lieb dein Indi

  • Tom

    Heee, Fräulein Habca, weißt du dass Meer ohne einen Kerl völlig langweilig ist? Ich biete mich als Rumdüsekerl an. Was hältst du davon? Du kommst doch fast an meiner Haustür vorbei… oder?… gibt es im Süden auch Meer? …. grübel…

    geografisch verwirrte Grüße
    Tom

  • Prado's Frauchen

    Ui, da hoff ich, dass sich die Dinger bald verkrümeln. Hatte bis jetzt Glück und noch keine solchen doofen Milben. Hat dir Frauchen schon so nen doofen Kragen angezogen, damit du nicht mehr krazen und lecken kannst? Ich musste ihn nach einem Biss ins Bein und der Kastration anziehen. Voll mühsam das Ding. :-(

    Gute Besserung!

    Wuff Prado (Grüsse auch von Frauchen)

Leave a Comment