In Fellpflege, Hund im Stress, Hund in Mainz, Tibetterrier, Tierarzt

Wir haben zu Habcas kahler Stelle noch eine andere Tierärztin befragt, die ich mir von einer Hundetrainerin empfehlen ließ.

Bei dieser zweiten Tierärztin wurde mir nochmal richtig klar, was mir bei der ersten Tierärztin gefehlt hatte:
– Sie begrüßte zwar mich zuerst, dann aber auch den Hund – ohne dabei aufdringlich zu sein. (Die erste Tierärztin hat den Hund überhaupt nicht angesprochen.)
– Sie hörte sich in Ruhe die ganze Geschichte an, machte sich Notizen und fragte nach. (Ich habe ein paar Tierärzte kennen gelernt, die den Hund nicht schnell genug auf dem Untersuchungstisch haben konnten und nur mit halbem Ohr zuhörten.) Sie fragte auch nach den allgemeinen Lebensumständen des Hundes, nach den Veränderungen durch den Umzug etc.
– Sie hatte daher schon vor der Untersuchung eine Reihe Ideen, was das Problem sein könnte.
– Sie hatte Erfahrung, was sich eben nicht ersetzen lässt: Nach einem Blick auf das Ohr war sie sicher, dass das kein Pilz ist. „Ein Pilz sieht anders aus.“
– Sie bot mir trotzdem an, eine Pilzuntersuchung zu machen, und trotz der Feiertage wäre am (Oster-!)Montag das Ergebnis da gewesen.
– Sie erklärte mir die Alternativen und überliess mir die Entscheidungen, sprach aber auch deutliche Empfehlungen aus („Ich würde meinem Hund eine Milbenuntersuchung am Ohr nicht zumuten.“)
– Sie verbreitete Zuversicht. Da Habca und ich beide nicht so von der robusten Sorte sind, können wir das gut brauchen und verließen die Praxis mit einem guten Gefühl, einer Immunsystemunterstützungsspritze und einer Milbenbehandlung.

 

Showing 3 comments
  • Emils Frauchen

    Ich habe ja nun leider schon einige TÄ in meinem Leben kennengelernt, mit ähnlichen schlechten Erfahrungen. Am schlimmsten ist es bei einem akuten Notfall – vor allem zu nächtlichen Uhrzeiten findet man in den Kliniken fast immer nur die unerfahrenen Assistenz-Ärzte. Für mich immer wieder ein Alptraum.
    Am besten ist es, man hat einen Arzt für die einfachen Dinge und Spezialisten fürs Komplizierte.
    Für das Letztere kann ich Dir die Tierklinik Hofheim empfehlen, nicht weit von Dir weg.

  • Merlin + Hoshi

    Ja, ein guter Tierarzt ist das wichtigste auf der Welt!
    Und wir haben den besten, sagt jedenfalls Frauchen.
    Tolle Sachen zur Immununterstützung findest du hier:
    http://www.pahema.de
    Hoshi bekommt Bee power :-)

    Wuffwuff
    Merlin und Hoshi

  • Emil

    Ich sollte auch mal Bienen-Power essen. Aber da hab ich Frauchen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt muss sie alles selbst essen.
    Wuff
    Emil

Leave a Comment