In Assistenzhund, Hund im Stress, Mensch-Hund-Beziehung, Podcast, Verhaltensforschung

Können Hunde den Stress von Menschen riechen? Wie Katja Frey und ich beide gern sagen: Es kommt darauf an. Nämlich darauf, wie man diese Frage versteht.

Wir schauen uns die Studie „Dogs can discriminate between human baseline and psychological stress condition odours“ von Clara Wilson, Kerry Campbell, Zachary Petzel und Catherine Reeve, veröffentlicht im September 2022, an.

Ihr findet sie hier kostenfrei zugänglich: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0274143

Dort könnt ihr auch ein paar Fotos zum Aufbau anschauen.

Die Podcast-Episode findet ihr hier! (klick!)

Die Studie zum Einfluss der Rasse auf das Verhalten, die ich zu Beginn anspreche, findet ihr hier: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk0639  Sehr aufschlussreich dazu fand ich die Podcast Episode mit Jessica Hekman bei Enrichment for the Real World: https://petharmonytraining.com/episode28/
Und ich glaube, über Gefühlsansteckung müssen wir nochmal reden, oder? Was meint ihr?