In blog

Abenteuer Wissen (ZDF): „ZDF – Abenteuer Wissen
21.04.2011 00:40-01:10
mit Karsten Schwanke“

Vor etwa 15 000 Jahren haben sich die ersten Wölfe zu Menschen gesellt und damit den Grundstein für eine tiefe Freundschaft gelegt. Keine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Arten ist so innig wie die zwischen Mensch und Hund. Und das macht sich der Mensch zunutze: Er trainiert den Vierbeiner, Krankheiten zu erspüren, und bildet ihn zum Lebensretter aus. Doch was lässt den besten Freund zum Killer werden? Ist es der Wolf im Hund, oder hat der Mensch versagt? Diese Frage taucht immer dann auf, wenn der beste Freund zubeißt. Sandra Bruhns unterzieht Hunde einem Wesenstest und erkennt dabei, ob ein Hund zum Killer werden kann. Die bisherige Erfahrung der Gutachterin: Es ist nicht die Rasse, die gefährlich ist, sondern die Erziehung durch den Menschen.
Im Wolf Science Center in Wien untersucht Friederike Range den Unterschied zwischen Wolf und Hund. Welche Fähigkeiten erwerben die Vierbeiner im Laufe ihres Lebens, welche stecken in den Genen? Die Biologin unterzieht Wölfe und Hunde – beide in menschlicher Obhut aufgewachsen – verschiedenen Experi-menten. Ergebnis: Hunde schlagen Wölfe um Längen, wenn es darum geht, mit dem Menschen zu kommunizieren.
Der Golden Retriever Angel spürt, wenn sein Herrchen einen epileptischen Anfall bekommt. Bereits anderthalb Stunden vorher wittert das Tier die Anzeichen der lebensbedrohlichen Situation und schlägt an. Seit der Hund den Achtzehnjährigen begleitet, ist dessen Alltag einfacher geworden. Musste er früher rund um die Uhr bewacht werden, kann er heute dank des Vierbeiners ein annähernd freies Leben führen.
Tilly ist der einzige geprüfte Mantrailer in Hamburg. Im Unterschied zu gewöhn-lichen Spürhunden, die Rauschgift oder Geld erschnüffeln, sind Mantrailer darauf trainiert, immer wieder neue Düfte zu lernen und ihnen zu folgen. Das gelingt ihnen auch in belebten Fußgängerzonen oder wenn sich die gesuchte Person mit einem Fahrrad oder Motorrad bewegt. Die Hündin Tilly hat schon einige Vermisste gefunden.
Comments
  • Enya

    Interessanter Beitrag, der wieder einmal zeigt: Der Hund IST der beste Freund des Menschen und wenn es Probleme gibt, liegt das eigentliche Problem auf der zweibeinigen Seite der Leine!
    LG, Enya

Leave a Comment