In blog

„Es reicht“, sagte letzte Woche soar mein Computer, „das kann man ja nicht mehr mitansehen, wie Du mich sorgenvoll anstarrst, das muss ein Ende haben“ – und verkündete, ab sofort nicht mehr ins Internet gehen zu wollen.
„Aber Moment“, rief ich aufgebracht, „erstens: Du bist ein Computer. Du spricht nicht. Zweitens: Du hast hier überhaupt nichts zu entscheiden. Drittens: Ich muss aber ins Internet, ohne Internet bin ich nur ein halber Mensch, ich muss meine Emails lesen, sonst bricht alles zusammen, ehrlich!“
„Quatsch“, sagte der Computer, „es ist jetzt Schluss damit. Ich habe eine iSight-Kamera, ich kann das sehen, dass das alles nicht gut für Dich ist, Du regst Dich viel zu sehr auf, es reicht. Vor allem: Keine Emails mehr.“

„Jetzt paß mal auf, Bürschchen, ich kann auch anders!“. Gerade hatte er noch friedlich geschlafen, wie sich das für einen Apple Macintosh gehört, mit sanft wabernden Licht, er konnte doch nicht von einer Sekunde auf die andere, ohne dass ich irgendetwas getan hätte, den Zugriff aufs Internet verweigern! „Ich kann zum Beispiel die Zeit zurückdrehen!“, rief ich triumphierend, und der Computer antwortete: „Sie haben TimeMachine noch nicht konfiguriert. Wollen Sie TimeMachine jetzt konfigurieren?“

„Ich werds Dir zeigen! Der alte Computer, der treue Kamerad, etwas langsam und arthritisch geworden vielleicht, der wird Dir zeigen, wie Du zurück ins Internet findest!“

„Nö“, sagte der Computer, „keine Chance. Vielleicht, wenn Du mich mit ins Café nimmst. Oder erst mal in Ruhe mit Deinem alten Freund B. telefonierst. Vielleicht würde ich es mir dann überlegen.“

„Du hörst jetzt erstmal auf zu sprechen, verdammtes Ding! Du bist gerade mal ein paar Wochen alt! Du tust was ich Dir sage, und zwar sofort!“

„So kann man sich ja eh nicht vernünftig mit Dir unterhalten“, erwiderte der Computer kühl, „fahr erstmal in Ferien.“

Und von da an sagte er nur noch: „AirPort hat eine selbstzugewiesene IP-Adresse und kann sich möglicherweise nicht mit dem Internet verbinden.“

 

Showing 2 comments
  • Hoshi

    Naja, Äpfel sind halt zum Esssen da, also nur zu, Habca!

    Wüffchen
    Hoshi

  • Banjo's Frauchen

    Also Habca würde ich erlauben, dir zu sagen, was reicht. Aber einem Computer niemals. Dieses hochnäsige besserwisserische Pack. Hau ihm eine runter.

    *axtrüberreicht*
    Banjo’s Frauchen

Leave a Comment